American Museum of Natural History eröffnete am 4. Mai das Richard Gilder Center

The American Museum of Natural History eröffnete am 4. Mai das Richard Gilder Center für Wissenschaft, Bildung und Innovation und läutet eine neue Ära für das Museum, die New Yorker und Besucher aus aller Welt ein.

International gefeiert als bahnbrechende architektonische Leistung und beheimatend erstklassige Forschungseinrichtungen und wissenschaftliche Sammlungen, modernste Klassenzimmer und innovative Ausstellungen, wird das lang ersehnte Richard Gilder Center for Science, Education, and Innovation des American Museum of Natural History seit dem 4. Mai2023 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, und leitet somit das Museum in eine aufregende neue Ära.

Vorsitzender des Museumsvorstands ist begeistert

„Wir sind begeistert, diese prächtige neue Ressource und Einrichtung zu eröffnen, besonders da die Stadt gerade vollständiger aus der Pandemie-Periode auftaucht und die Menschen nach Gelegenheiten suchen zu lernen, staunen und inspiriert zu werden“, sagte Scott L. Bok, Vorsitzender des Vorstands des Museums. „Das Richard Gilder Center for Science, Education, and Innovation ist das Ergebnis einer vorbildlichen öffentlich-privaten Partnerschaft, und im Namen des Vorstands möchte ich den vielen Unterstützern und Partnern herzlichen Dank aussprechen, die diese neue Einrichtung ermöglicht haben.“ Das Gilder Center verkörpert die Mission des Museums für Wissenschaft und Bildung in jeder Hinsicht – von der Neugier und dem Staunen durch neue Ausstellungen in beeindruckend gestalteten Räumen bis hin zur Bereitstellung neuer Einrichtungen, in denen Forschungssammlungen, Ausstellungen und Lernen in enger Nähe zueinander stehen. Dies unterstreicht die zentrale Rolle von naturhistorischen Sammlungen in wissenschaftlicher Entdeckung und bietet tiefere Erlebnisse, die die Besucher durch ansprechende Ausstellungen und Programme mit den Beweisen und Prozessen der Wissenschaft verbinden. Gleichzeitig verbessert das neue Gebäude auch das Besuchererlebnis, indem es kontinuierliche Wege durch seinen vier Blöcke umfassenden Campus schafft und Gebäude verbindet, die im Laufe von fast 150 Jahren errichtet wurden.

Das Museum macht Wissenschaft und Technologie für Lernende jeden Alters zugänglich

„Das American Museum of Natural History ist einer der größten Schätze New Yorks und macht Wissenschaft und Technologie für Lernende jeden Alters zugänglich“, sagte die Gouverneurin des Bundesstaates New York, Kathy Hochul. „Der Bundesstaat New York war stolz darauf, eine Rolle bei der Schaffung des neuen Gilder Center for Science, Education und Innovation zu spielen, indem er durch die Initiative des Regional Economic Development Council finanziert wurde. Dieses transformative Projekt wird den New Yorkern und Besuchern aus der ganzen Welt die Möglichkeit bieten, die weiten neuen Fenster des Museums in unsere natürliche Welt zu erleben.“

„Herzlichen Glückwunsch an das American Museum of Natural History zu ihrem hochmodernen Richard Gilder Center for Science, Education und Innovation“, sagte New York City Bürgermeister Eric Adams. „Das AMNH ist seit Jahrzehnten ein Leuchtfeuer in unserer Stadt und bringt den New Yorkern einen Einblick in die vielen Wunder der Welt. Als eines der größten kulturellen Hauptstadtvorhaben der Stadt in der jüngsten Geschichte bin ich gespannt darauf zu sehen, welche innovativen und fesselnden Ausstellungen unsere Stadt als nächstes erkunden wird.“

Entworfen von Studio Gang, der internationalen Architektur- und Stadtdesign-Praxis unter der Leitung von Jeanne Gang, ist das Gilder Center das neueste in einer Serie von Großprojekten in den letzten drei Jahrzehnten, die den Campus des Museums, seine Wissenschafts-, Bildungs- und Ausstellungsräume sowie alle vier Fassaden transformiert haben. Dazu gehören: • Die Installation der Fossilgalerien im vierten Stock, die Dinosaurier, frühe Wirbeltiere und Säugetiere und ihre ausgestorbenen Vorfahren widmen (1996) • Die Entwicklung des Hall of Biodiversity (1998) • Die Schaffung des Frederick Phineas and Sandra Priest Rose Center for Earth and Space, das das neue Hayden Planetarium und die David S. and Ruth L. Gottesman Hall of Planet Earth beherbergt (2000) • Die vollständige Renovierung des Milstein Family Hall of Ocean Life (2003) und die Renovierung des Arthur Ross Hall of Meteorites (2003) • Die Eröffnung des Anne and Bernard Spitzer Hall of Human Origins (2007) • Die Restaurierung der Jill and Lewis Bernard Family Hall of North American Mammals (2012) • Die Restaurierung der Central Park West Fassade und die Restaurierung und Neugestaltung des Theodore Roosevelt Memorial (2012) • Die komplette Renovierung der Allison and Roberto Mignone Halls of Gems and Minerals (2021) • Die Belebung der Northwest Coast Hall (2022)

„Als Wissenschaftler freue ich mich, dass das Gilder Center mehr von den interdisziplinären Prozessen der Wissenschaft aufzeigen wird und ein kraftvoller Sprungbrett für eine noch tiefere Integration der fortlaufenden Forschung des Museums mit unserem Ausstellungsprogramm und Bildungsinitiativen sein wird – und gleichzeitig unsere Besucher dazu inspirieren wird, die Wunder der Natur im Museum zu erkunden und zu lernen“, sagte Sean M. Decatur, Präsident des American Museum of Natural History. „Es wird eine große Freude sein, Besucher im neuen Gilder Center willkommen zu heißen, da es eine neue Ära der Erforschung der Wunder der Natur im Museum einläutet.“

Eingangshalle des Glider Centers. (c) 2023 AMNH – Photo: Iwan Baan

Vorstellung des GILDER CENTER

Das rund 21.367 Quadratmeter große $465 Millionen Projekt des Gilder Center wurde 2014 angekündigt und umfasst sechs oberirdische Stockwerke, von denen vier der Öffentlichkeit zugänglich sind, und eines darunter. Es schafft 33 Verbindungen zwischen 10 Museumgebäuden, um den gesamten Campus zu verbinden und schafft einen neuen Eingang auf der Westseite des Museums, an der Columbus Avenue und der 79th Street, im Theodore Roosevelt Park. Besucher, die von der Columbus Avenue kommen, erleben das Gilder Center als ein Gebäude in einem Park, das auf derselben Höhe wie die älteren Museumgebäude steht, mit fließenden, sanften Kurven. Angrenzende Bereiche des Parks wurden mit einem neuen Landschaftsdesign, entwickelt von Reed Hilderbrand mit Input der Gemeinde, verbessert, das mehr Wege und Sitzbereiche bietet.

Die wellenförmige Fassade des Gilder Center, mit einladenden Flächen aus vogelsicherem frittiertem Glas, bildet eine visuelle Verbindung zwischen den beiden Seiten des Campus und ist mit Milford Pink Granit verkleidet, demselben Stein, der am Eingang von Central Park West verwendet wird. Das diagonale Muster der Steinplatten erinnert sowohl an das Phänomen der geologischen Schichtung als auch an das Design der reich strukturierten, verlaufenden Oberfläche des Mauerwerks an der 77th Street Fassade des Museums.

„Die Eröffnung des Richard Gilder Center for Science, Education und Innovation ist eine großartige Leistung, die den Zugang zu Lernmöglichkeiten für Wissenschaft und Naturgeschichte für alle New Yorker erweitert“, sagte die Sprecherin des Stadtrats von New York City, Adrienne Adams. „Der Stadtrat hat die kulturellen Institutionen unserer Stadt immer unterstützt, weil sie unser Stadtbild ganzheitlich bereichern. Ich gratuliere dem American Museum of Natural History zur Eröffnung des Gilder Centers, das Generationen von New Yorkern jetzt und in Zukunft zugutekommen wird.“

„Das Gilder Center for Science, Education und Innovation ist eine glorreiche neue Einrichtung, die ein dringendes Bedürfnis zu einer kritischen Zeit erfüllt: Besuchern zu helfen, die natürliche Welt tiefer zu verstehen, zu schätzen, dass alles Leben voneinander abhängig ist, Wissenschaft zu vertrauen und sich inspirieren zu lassen, unseren kostbaren Planeten und seine vielfältigen Lebensformen zu schützen“, sagte Ellen Futter, Präsidentin Emerita des American Museum of Natural History. „Diese Eröffnung markiert einen Meilenstein für das Museum in seinen fortlaufenden Bemühungen, die Wissenschaftsbildung zu verbessern, während es für unsere Besucher alles hervorhebt, was das Museum zu bieten hat, und Staunen und Neugierde weckt.“

„Das Gilder Center ist darauf ausgelegt, zur Erkundung und Entdeckung einzuladen, was nicht nur für die Wissenschaft emblematisch ist, sondern auch einen großen Teil davon ausmacht, menschlich zu sein. Es zielt darauf ab, alle einzubeziehen – alle Altersgruppen, Hintergründe und Fähigkeiten – um die Aufregung des Lernens über die natürliche Welt zu teilen“, sagte Jeanne Gang, Gründungspartnerin und Partnerin von Studio Gang. „Wenn Sie die große, tagesbelichtete Aula betreten, erhalten Sie Einblicke in die verschiedenen Ausstellungen auf mehreren Ebenen. Sie können Ihre Neugier leiten lassen. Und mit den vielen neuen Verbindungen, die die Architektur zwischen den Gebäuden schafft, verbessert es auch Ihre Fähigkeit, den Campus des Museums als Ganzes zu erkunden.“

Beim Betreten des Gilder Center finden sich Besucher im fünfstöckigen Kenneth C. Griffin Exploration Atrium wieder, einem großen Raum, der mit Tageslicht beleuchtet wird, das durch großformatige Oberlichter einfällt. Das Design des Gebäudes ist von der Art inspiriert, wie Wind und Wasser Landschaften formen, die spannend zu erkunden sind, sowie von den Formen, die heißes Wasser in Eisblöcken ätzt.

Die Textur, Farbe und fließenden Formen des Griffin Atriums wurden von Canyons im Südwesten der USA inspiriert und beleben den grandiosen Eingang des Gilder Center und erwecken Ehrfurcht, Aufregung und Entdeckung. Seine markante Struktur wurde durch das direkte Aufsprühen von Beton auf Bewehrungsstahl ohne herkömmliche Schalung in einer Technik namens „Spritzbeton“ errichtet, die Anfang des 20. Jahrhunderts vom Museums-Naturforscher und Tierpräparateur Carl Akeley erfunden wurde. Die Brücken und Öffnungen im handgefertigten Spritzbeton verbinden Besucher physisch und visuell mit mehreren Ebenen, die neue Ausstellungsgalerien, Bildungsräume und Sammlungseinrichtungen beherbergen und willkommene Sichtachsen schaffen, die zur Bewegung im und durch das Gebäude ermutigen. Die Vertikalität des Griffin Atriums ist auch eine wichtige Nachhaltigkeitsfunktion, die natürliches Licht und Luftzirkulation in das Herz des Gebäudeinneren bringt.

Eine breite, große Treppe auf der Ostseite des Griffin Atriums, in Achse mit dem Eingang, wurde auf einer Seite als Sitzstufen gestaltet, mit tiefen, mit Walnuss bedeckten Tritten und hohen Steigungen, die den Besuchern einen Ort zum Ausruhen und Gespräch bieten und als Sitzgelegenheit für Programme genutzt werden können. Mit der verbesserten Zirkulation, die das Gilder Center bietet, können die Besucher des Museums vom Eingang an der Columbus Avenue bis zum Central Park West gehen oder umgekehrt. (Weitere Informationen finden Sie im Datenblatt zur Architektur).

Teilhabe an wissenschaftlicher Entdeckung im GILDER CENTER

Entlang der Südseite des Griffin Atriums etabliert die Louis V. Gerstner, Jr. Collections Core die zentrale Rolle wissenschaftlicher Sammlungen als Beweisquelle für Wissen. Die fünfstöckige Einrichtung umfasst drei Stockwerke mit Decken-hohen Ausstellungen, die die Breite der Sammlungen des Museums zeigen und den Besuchern die Vielfalt und Bedeutung wissenschaftlicher Sammlungen, die Art und Weise, wie sie studiert werden, sowie einige der Entdeckungen, die sie bisher geliefert haben, zeigen, sowie das Potenzial für zukünftige Entdeckungen aufgrund neuer Methoden und Technologien.

Besucher können drei Ebenen spektakulärer Displays erkunden, die mehr als 3.000 Objekte darstellen und jeden Bereich der Sammlungen des Museums in Wirbeltier- und Wirbellosenzoologie, Paläontologie, Geologie, Anthropologie und Archäologie repräsentieren, mit Materialien von Dinosaurierspuren bis zu astronomischen Instrumenten und von Geweihen bis zu Keramik. Eine Reihe digitaler Ausstellungen präsentiert Geschichten darüber, wie Wissenschaftler verschiedene Arten von Sammlungen analysieren, und stellt Museumswissenschaftler vor, während die glasverkleideten Ausstellungen, einschließlich derjenigen in den Macaulay Family Foundation Collection Galleries im ersten und zweiten Stock, Besuchern Einblicke in Arbeitsbereiche hinter den Displays bieten. Zusammen mit den in der neuen Lepidoptera-Einrichtung gelagerten Sammlungen, die ebenfalls für Besucher sichtbar sind und sich neben der Collections Core im zweiten Stock befinden, beherbergt das Gilder Center mehr als 4 Millionen wissenschaftliche Exemplare. (Weitere Informationen finden Sie im Datenblatt zur Louis V. Gerstner, Jr. Collections Core).

1.Stock– Susan und Peter J. Solomon Family Insectarium

Auf der Nordseite des Gebäudes, im ersten Stock des Gilder Center, finden Besucher das 464 Quadratmeter große Susan und Peter J. Solomon Family Insectarium, das der vielfältigsten Gruppe von Tieren auf der Erde gewidmet ist und ihre kritisch wichtige Rolle auf unserem Planeten hervorhebt. Mit 18 Arten von lebenden Insekten, digitalen Ausstellungen, Modellen und gepinnten Exemplaren führt das Insectarium die Besucher in viele der 30 Ordnungen von Insekten ein und erforscht die vitalen Funktionen, die Insekten in verschiedenen Ökosystemen ausüben, ihre Evolution und wie Insekten unserer Spezies nutzen – und sogar Architekten und Robotiker inspirieren. Übergroße Modelle von Honigbienen, die über dem Kopf montiert sind, führen die Besucher durch die Galerie zu einem monumentalen 3.629 kg schweren Harzmodell eines Bienenstocks am Westende. Auf dem Weg dorthin begegnen die Besucher Ausstellungen, in denen sie „die Insekten“ genauer untersuchen können, indem sie gepinnte Exemplare, lebende Insekten und wissenschaftliche Visualisierungen genau betrachten, und gehen unter einer transparenten Himmelbrücke hindurch, die als Route für eilende Blattschneiderameisen in einer der weltweit größten lebenden Blattschneiderameisendisplays gebaut wurde. Touchscreens bieten Möglichkeiten, mehr über Insekten in verschiedenen Ökosystemen in jedem Stadtteil von New York City zu erfahren, und eine Klanggalerie umgibt die Besucher mit der „Musik“ der Insekten im Central Park und ihren Vibrationen. (Weitere Informationen finden Sie im Datenblatt des Susan und Peter J. Solomon Family Insectarium).

2.Stock – Davis Family Butterfly Vivarium

 Direkt über dem Solomon Family Insectarium im zweiten Stock können Besucher ihre Erkundung von lebenden Insekten fortsetzen, wenn sie das ganzjährige Davis Family Butterfly Vivarium betreten, um mit bis zu 1.000 freifliegenden Schmetterlingen in verschiedenen Mikroumgebungen entlang einer kurvenreichen Route zu interagieren. Mit Schmetterlingen von bis zu 80 Arten – die Besucher durch ein Identifikationsbrett mit einer illustrierten Karte für jede fliegende Art identifizieren können – bietet das Vivarium Möglichkeiten zur genauen Beobachtung eines der wichtigsten Umweltindikatoren der Natur sowie einen Einblick in den Puppeninkubator, wo die Besucher den Schmetterlingslebenszyklus kennenlernen und Puppen beobachten können, vielleicht sogar das Schlüpfen eines Schmetterlings sehen. Mit Hilfe des Personals können die Besucher auch Schmetterlinge durch ein digitales Mikroskop betrachten. (Weitere Informationen finden Sie im Datenblatt des Davis Family Butterfly Vivarium).

3. Stock – The Invisible Worlds, ein außergewöhnliches 360-Grad-Science-Erlebnis

Im dritten Stock des Gilder Center befindet sich Invisible Worlds, ein außergewöhnliches 360-Grad-Science- und Kunst-Erlebnis, das die nächste Generation der wissenschaftlichen Visualisierung darstellt. Das Erlebnis beginnt in der Susan S. und Kenneth L. Wallach Gallery, die die Arten zeigt, wie alles Leben verbunden ist – durch Segmente unserer DNA, in unseren Ökosystemen, durch Nahrungsketten und durch Kommunikation auf zellulärer Ebene und darüber hinaus – und zieht dann die Besucher in einen ovalen Raum für das immersive Erlebnis. Aufbauend auf der langen Tradition des Museums, die Besucher mit seinen ikonischen Habitatdioramen auf der ganzen Welt und durch das Hayden Planetarium im gesamten Universum transportiert, umgeben Invisible Worlds die Besucher mit Projektionen und präsentiert eine atemberaubend schöne, imaginative und wissenschaftlich fundierte Sicht auf Lebensnetzwerke in allen Maßstäben. Die 12-minütige immersive Erfahrung zeigt, wie alles Leben auf der Erde miteinander verbunden ist: von den Bausteinen der DNA bis zu ökologischen Abhängigkeiten in einem brasilianischen Regenwald, einer Bucht im Pazifischen Ozean, dem Zentrum von New York City und bis hin zum neuronalen Netzwerk im menschlichen Gehirn. An entscheidenden Momenten werden die Besucher Teil der Geschichte, da ihre eigenen Bewegungen die Bilder der lebenden Netzwerke beeinflussen und interagieren. (Weitere Informationen finden Sie im Datenblatt der Invisible Worlds).

4.Stock – The Big Bang

Im vierten Stock lädt The Big Bang zu einer interaktiven Erforschung des Kosmos und der Rolle ein, die Raum und Zeit bei der Entstehung und Entwicklung des Universums gespielt haben. Die Ausstellung wurde entwickelt, um Besucher jeden Alters mit den faszinierendsten Fragen der Kosmologie vertraut zu machen. Angefangen bei den unmittelbaren Auswirkungen des Urknalls vor 13,8 Milliarden Jahren – dem Zeitpunkt und dem Ort, an dem alles begann – erzählt die Ausstellung eine kohärente Geschichte, wie Galaxien, Sterne, Planeten und sogar wir selbst entstanden sind. Ein umfangreicher Chronologie-Bereich zeigt Meilensteine in der Geschichte des Universums, von den ersten Momenten bis zur heutigen Zeit, und stellt sie in Beziehung zur Entwicklung des Lebens auf der Erde. Ein Kino mit sphärischer Leinwand bietet die Möglichkeit, in den frühesten Augenblicken des Universums zu „reisen“, um die Entstehung der ersten Sterne und Galaxien zu erleben. Und das Zentrum der Ausstellung ist ein interaktiver, bewegungsgesteuerter Kiosk, der es den Besuchern ermöglicht, 3D-Simulationen von Galaxien und Sternen zu erstellen und zu erkunden.

5.Stock – Bruce C. Murray Lab

Der fünfte Stock des Gilder Center ist der Bruce C. Murray Lab, ein kollaborativer Arbeitsbereich, in dem die Besucher an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen können, die ihre eigene wissenschaftliche Neugier fördern. Als Teil der Bildungsinitiativen des Museums bietet der Lab den Besuchern die Möglichkeit, mit digitalen Mikroskopen, Rasterelektronenmikroskopen, 3D-Druckern und mehr zu experimentieren. Die Besucher können in Gruppen zusammenarbeiten oder unabhängig voneinander Experimente durchführen, darunter die Untersuchung von Objekten aus der Sammlung des Museums. (Weitere Informationen finden Sie im Datenblatt des Bruce C. Murray Lab).

Für junge Besucher bietet das Gilder Center ein speziell für Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren entwickeltes Studio, das mit dem Schwerpunkt auf spielerischem Lernen gestaltet wurde. Das Studio ist ein vielfältiger Raum, der für Kinder konzipiert ist, um aktiv zu sein, Dinge zu berühren, Fragen zu stellen, auf ihre eigene Weise zu lernen und zu wachsen. Das Studio bietet eine kreative Atmosphäre, in der Kinder sich frei bewegen können, um Neugier und Vorstellungskraft zu fördern. (Weitere Informationen finden Sie im Datenblatt des Studio).

Zu den weiteren Bildungseinrichtungen des GILDER CENTER

In den unterirdischen Ebenen des Gilder Center finden Besucher Bildungseinrichtungen, darunter ein 205 Sitzplätze umfassendes Auditorium, das mit modernster Technologie ausgestattet ist und sowohl öffentlichen als auch privaten Programmen dient. Darüber hinaus gibt es auf derselben Ebene 10 Klassenzimmer für Schüler und Lehrer, die an Gruppenprogrammen teilnehmen. Die Klassenzimmer sind flexibel gestaltet und können je nach Bedarf angepasst werden, um unterschiedliche Gruppengrößen und Lehrmethoden zu unterstützen.

Im sechsten Stock, in der Dorothy and Lewis B. Cullman Science Center Library, können Besucher wissenschaftliche Bücher und Ressourcen aus der Bibliothek des Museums erkunden und lesen. Ein Lesesaal bietet eine ruhige Umgebung zum Arbeiten und Studieren.

Das Gilder Center wird auch von digitalen Medien durchdrungen sein, einschließlich Touchscreens in den Ausstellungen, um zusätzliche Informationen, Videos und interaktive Inhalte bereitzustellen, die das Lernerlebnis vertiefen.

Öffnung und Besucherinformationen des Museums

Das Gilder Center öffnete am 4. Mai 2023 für die Öffentlichkeit. Der reguläre Eintritt in das Museum umfasst den Zugang zum Gilder Center. Der Eintritt ist frei für Mitglieder. Das Museum bietet auch Gruppenbuchungen und Bildungsprogramme für Schulen und Lehrer an. Besucher können Tickets online kaufen oder an der Museumskasse erwerben. Weitere Informationen zu Eintrittspreisen, Öffnungszeiten und Besucherleitfäden finden Sie auf der offiziellen Website des American Museum of Natural History.

Über das American Museum of Natural History

 Das American Museum of Natural History in New York City ist eines der größten Naturkundemuseen der Welt. Es wurde 1869 gegründet und ist bekannt für seine herausragenden Sammlungen, Ausstellungen und wissenschaftlichen Forschungsprogramme. Das Museum beherbergt Millionen von Objekten, darunter präparierte Tiere, Fossilien, Mineralien, meteorologische und astronomische Artefakte, Kulturen und Artefakte aus der ganzen Welt sowie interaktive Exponate. Das Museum spielt eine wichtige Rolle in der Förderung des Verständnisses und der Wertschätzung der Natur und der Wissenschaft durch seine Ausstellungen, Programme und Bildungsinitiativen. Weitere Informationen finden Sie unter www.amnh.org.

Quelle:
https://digitalcollections.amnh.org/Package/2URM1TKG6MVY

Der Museumsblog uses Accessibility Checker to monitor our website's accessibility.

Nach oben scrollen