Kategorien
Redaktion

Europäische Tage des Kulturerbes 2020

Am 19.–20. September 2020 finden in Frankreich die Journées européennes du patrimoine (Europäische Tage des Kulturerbes) unter dem Motto Kulturerbe und Bildung: Lernen für das Leben! statt.

Kategorien
Redaktion

#AskACurator Tag

Am 16. September ist #AskACurator-Tag auf Twitter, Facebook und Instagram und viele Ausstellungsmacherinnen und -macher stehen Interessierten Rede und Antwort.

Kategorien
Tag des offenen Denkmals Termin

Tag des offenen Denkmals 2020

Das Motto 2020 Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken.

Erstmals öffnen sich am 13. September 2020 bundesweit die Türen und Tore zahlreicher Denkmale zum Tag des offenen Denkmals digital. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD), die den Aktionstag bundesweit koordiniert, führt auf einer online-Pressekonferenz in das digitale Programm ein.

https://www.tag-des-offenen-denkmals.de/

Chance Denkmal: Historischer Charme als Lebensqualität, Klosterbibliothek Abtei Maria Laach © Roland Rossner, Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Kategorien
Magazin

Magazin Museum.de Nr. 41, Sommer, August 2020

Aus dem Inhalt

  • Das Interview mit Kulturstaatsministerin Frau Prof. Monika Grütters zum Förderprogramm NEUSTART
  • Gleam of Gold, Blaze of Colours, Kunstgewerbemuseum Prag
  • Mercedes-Benz Museum: 33 Extras
  • Der Glasratgeber
  • Museum und Park Kalkriese
  • Rheinmuseum Emmerich
  • Museum at Prairiefire, Kansas
  • La Cité du Vin, Bordeaux
  • Das LUMEM Museum der Bergfotografie in Bruneck, Südtirol
  • Das Asian Civilisations Museum, Singapur

Magazin lesen
Magazin kaufen

Kategorien
Redaktion

Wiedereröffnung: Metropolitan Museum of Art startet am 29.August

Seit der Gründung am 13. April 1870 ist das Metropolitan Museum of Art zum größten Kunstmuseum der USA angewachsen. Am 29. August 2020 wird das Museum für den Publikumsverkehr wieder geöffnet. „Nach fast sechs Monaten wird die Wiedereröffnung der Met ein historischer Moment für das Museum und die Stadt sein“, sagte Daniel H. Weiss, Präsident und CEO der Met.

Die Ankündigung erfolgte, nachdem Beamte der Bundesstaaten und der Stadt die Wiedereröffnung der Museen und kulturellen Einrichtungen in New York City ab dem 24. August genehmigt hatten.

Kategorien
Museumsticker

Museums-Ranking in Deutschland

Das Online-Portal testberichte.de hat 800.000 Online-Bewertungen zu 600 Museen bei Google ausgewertet. Demnach sind Deutschlands beliebteste Museen sind in Stuttgart, Zwickau und Nürnberg zufinden.

Grundlage der Auswertungen sind, laut Pressemitteilung, alle verfügbaren Google-Rezensionen, wobei nur gut besuchte Museen mit mindestens 100 Bewertungen berücksichtigt wurden.

Google-Bewertungen spiegelt sicherlich nur ein unvollständiges Bild der deutschen Museumslandschaft wider. Dennoch kann man Trends erkennen.

Auf den vorderen Plätzen sind techniklastige Museen zu finden. Im oberen Drittel sind auch die meisten Museen mit den höchsten Gästezahlen zu finden.

https://www.testberichte.de/tb/artikel-321600.html
https://www.testberichte.de/tb/museum-ranking-2020.html

Bildnachweis:

© ML Preiss, Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Kategorien
Redaktion

Louvre: Ab heute wieder für Besucher geöffnet

Nach fast vier Monaten öffnet heute am 6.Juli das meistbesuchte Museum der Welt wieder seine Pforten.

Kategorien
Museumsticker

Deutsches Historisches Museum eröffnet Dauerausstellung wieder

Ab Mittwoch, den 1. Juli 2020 eröffnet das Deutsche Historische Museum seine Dauerausstellung „Deutsche Geschichte vom Mittelalter bis zum Mauerfall“ im Zeughaus nach fast viermonatiger Schließung wieder.

Der Eintritt ist dann für alle frei.

Quelle:

DHM-Pressemitteilung vom 30.Juni 2020

Bildnachweis:

Jörg Zägel

Kategorien
Ausstellungen

„Peter Lindbergh.
Untold Stories“

„Peter Lindbergh. Untold Stories“
Ein Portrait von Anna Blume

Das Düsseldorfer Museum Kunstpalast zeigt bis zum 27. September 2020 „Untold Stories“ von Peter Lindbergh. Über zwei Jahre lang hat er selbst die Werkschau – in Zusammenarbeit mit Thoaï Niradeth, verantwortlich für die Ausstellungsarchitektur (Peter Lindbergh Foundation, Paris), und Felicity Korn (Museum Kunstpalast, Düsseldorf) – kuratiert. Eröffnet wurde der Abend im Februar von Felix Krämer, dem Direktor des Kunstpalasts.

Die Ausstellung umfasst 140 Arbeiten: Landschaftsbilder, Stillleben, Auftragsarbeiten und die legendären Portraits der Supermodels; laut Lindbergh sieht man das „Best-of“ aus 40 Jahren seines Schaffens. Einige der Fotos sind bis dahin noch nie gezeigt worden. Dem Betrachter eröffnet sich ein neuer Blick auf Peter Lindberghs Œuvre. Der Auswahlprozess hatte für Lindbergh eine durchaus existentielle Dimension, deren war er sich bewusst: Im September 2019 – also kurz vor seinem Tod – hat er diese Arbeit als „Kampf auf Leben und Tod“ bezeichnet. (…)

Kategorien
Museumswelt

Gérard Uféras
“A Day in the Museum”

Few photographers are instantly recognizable as Gérard Uféras – especially the works of “A Day in the Museum” by the French photographer which will be presented at the Samara Museum of Art in Russia from August 7 through September 20, 2020.

The collection on show features about 120 black-and-white photographs of Gérard Uféras’s extensive Œuvre and is initiated and organized in cooperation with the Multimedia Art Museum in Moscow.