„Grand Egyptian Museum: Das größte archäologische Museum der Welt in Kairo“

Das Grand Egyptian Museum in Kairo ist ein Museumskomplex, der sich über eine Fläche von mehr als 50 Hektar erstreckt. Es wird als größtes archäologisches Museum der Welt angesehen und soll im Jahr 2023 eröffnet werden. Es liegt etwa zwei Kilometer von der Nekropole von Gizeh entfernt in unmittelbarer Nähe zu den großen Pyramiden.

Das Museum beherbergt eine beeindruckende Sammlung von über 50.000 Artefakten aus der ägyptens Geschichte, sowie die riesige Statue von Ramses II., die Mumie von Hatschepsut und natürlich die Totenmaske von Tutanchamun aus purem Gold. Die Ausstellung erstreckt sich über zwei Etagen und ist in verschiedene Themenbereiche unterteilt, die die verschiedenen Zeitperioden der ägyptischen Geschichte abdecken.

Das Gebäude

Eine hervorstechende Eigenschaft des Museums ist die transparente Steinmauer aus Alabaster, welche die vordere Fassade des Gebäudes bildet. Im Bereich des Haupteingangs wird ein Atrium eingerichtet sein, in welchem bedeutende Statuen ausgestellt werden. Eine Seite der Fassade wird mit den Kartuschen von bedeutenden Pharaonen-Namen versehen, darunter Cheops, Chephren, Mykerinos, Amenemhet, Sesostris, Amenophis, Thutmosis, Echnaton, Tutanchamun und Ramses..

Das Gebäude selbst ist ein modernes Meisterwerk und verfügt über eine riesige gläserne Fassade, die einen spektakulären Blick auf die Pyramiden von Gizeh bietet. Im Inneren gibt es auch ein 3D-Kino, eine Bibliothek, ein Auditorium, ein Ausbildungszentrum und ein Restaurant, das traditionelle ägyptische Speisen serviert.

Der Museumkomplex bietet neueste technische Standards. Im Grundriss ist das Gebäude wie ein Dreieck geformt, dessen 800 m lange Hauptfassade nach dem Prinzip des Sierpinski-Dreiecks, ein Fraktal einer selbstähnliche Teilmenge eines meist gleichseitigen Dreiecks, konstruiert wurde.

Die Gestaltung des Gebäudes erfolgt nach den Plänen der Architekten-Gruppe Heneghan Peng aus Dublin, die 2002 ausgeschriebenen Architekturwettbewerb gewonnen hatten.

Moderne Werkstätten für Archäologen

In den 17 hochmodernen Laboratorien und Werkstätten des Museums arbeiten bereits jetzt rund 400 Mitarbeiter, darunter Spezialisten für Holz, Leder und Textilien, denn alle antiken Exponate müssen vor ihrer Präsentation restauriert werden. In einer der Hallen bewegt sich ein Kran entlang der Decke und ist in der Lage, selbst Altertümer mit einem Gewicht von 20 Tonnen zu heben.

Szenografische Gestaltung der Ausstellung

Das Stuttgarter Atelier Brückner hat im Grand Egyptian Museum nicht nur die Hauptausstellung zum Grabschatz von Tutanchamun und die Eingangshalle szenografisch konzipiert, sondern auch das Kindermuseum. Welches sich in den Kellerräumen unter dem Westflügel des Großen Ägyptischen Museums befindet und das Thema kindgerecht aufbereitet. Für die Tutanchamun-Sammlung sollen ca. 7000 von 10000 Quadratmeter Gesamtausstellungsfläche bereitstehen.

Begrenzte Führungen

Der GEM-Komplex bietet jetzt begrenzte Führungen an. Pro Tag werden 15.000 Besucher erwartet. Es soll getestet werden, ob die Anlage bereit ist und wie die Besucher sie erleben können, bevor das Museum offiziell eröffnet wird. Der Zugang ist derzeit auf die Große Halle, den Gläsernen Hof, das Konferenzzentrum, den gewerblichen Bereich und die Außengärten beschränkt. Alle anderen Innenräume, einschließlich des Zugangs zu den Galerien und Sammlungen, sind bis zur offiziellen Eröffnung nicht zugänglich.

Das Ziel des Grand Egyptian Museum ist es, Besuchern eine umfassende und interaktive Möglichkeit zu bieten, Ägyptens reiche Geschichte und Kultur zu erleben und zu verstehen.

Unsere Empfehlungen zum Thema:
Grand Egyptian Museum – Infos zum Museum
Das GEM auf Wikipedia
Deutschlanfunk Kultur – Ein neuer Palast für Tutenchamun und Co.
Tagesspiegel – Eine neue Heimat für Tutanchamuns Totenmaske
Spiegel online – Ein neuer Tempel für Tutanchamun
ARD Mediathek – Ägypten: Das Grand Egyptian Museum
ARD/SWR Weltspiegel – Ägypten: Das Grand Egyptian Museum
Das alte Ägyptische Museum am Tahrir-Platz in Kairo
Virtuelle Tour durch die Tutankhamun Collection

Virtuelle Rundgänge in Kairo

Screen shot Abu-Simbel-Rundgang

Bildquelle:
Wikimedia creative commons
Screenshot Abu-Simbel Rundgang

Der Museumsblog uses Accessibility Checker to monitor our website's accessibility.