10 alternative Sehenswürdigkeiten in Florenz

Stadtansicht von Florenz mit dem Dom im Comicstil.

Florenz, die Stadt der Renaissance, ist ein bedeutender Hotspot für Kunst- und Architekturliebhaber. Die Stadt ist bekannt für ihre weltberühmten Sehenswürdigkeiten wie den Dom von Florenz, die Uffizien-Galerie und die Ponte Vecchio. Doch es gibt noch viel mehr zu entdecken in dieser faszinierenden Stadt. In diesem Blog-Artikel werden wir Ihnen zehn alternative Sehenswürdigkeiten in Florenz vorstellen, die Sie statt der bekannten Touristenattraktionen besuchen sollten.

• 1. Palazzo Medici Riccardi: Das Palazzo Medici Riccardi ist ein Renaissance-Palast aus dem 15. Jahrhundert, der von der Familie Medici erbaut wurde. Er beherbergt heute ein Museum und eine Kapelle mit Fresken von Benozzo Gozzoli.
  • 2. San Lorenzo und die Medici-Kapellen: Die Basilika San Lorenzo ist eine der ältesten Kirchen in Florenz und die Grablege der Medici-Familie. Die Medici-Kapellen sind eine Gruppe von Kapellen, die an die Basilika angeschlossen sind und mit Marmordekorationen und Skulpturen von Michelangelo und anderen Künstlern verziert sind.
  • 3. San Miniato al Monte: Die Kirche San Miniato al Monte ist eine der schönsten und ältesten Kirchen in Florenz und bietet eine herrliche Aussicht auf die Stadt. Sie liegt auf einem Hügel oberhalb von Florenz und ist mit Mosaiken und Marmordekorationen verziert.
  • 4. Piazzale Michelangelo: Der Piazzale Michelangelo ist ein berühmter Aussichtspunkt mit Blick auf die Stadt. Er liegt auf einem Hügel oberhalb des Arno und ist von Kopien von Michelangelo-Skulpturen gesäumt.
  • 5. Basilika Santo Spirito: Die Basilika Santo Spirito ist eine Renaissance-Kirche im Oltrarno-Viertel, die für ihre harmonische Architektur und die Skulpturen von Michelangelo bekannt ist.
  • 6. Orsanmichele: Orsanmichele ist ein ehemaliges Getreidespeichergebäude, das im 14. Jahrhundert in eine Kirche umgewandelt wurde. Die Kirche ist mit Skulpturen von berühmten Renaissance-Künstlern wie Donatello und Ghiberti verziert.
  • 7. Santa Maria del Carmine und die Brancacci-Kapelle: Die Basilika Santa Maria del Carmine ist eine Barockkirche im Oltrarno-Viertel, die für ihre Brancacci-Kapelle bekannt ist. Die Kapelle ist mit Fresken von Masaccio, Masolino und Filippino Lippi verziert.
  • 8. Bargello-Museum: Das Bargello-Museum ist ein Renaissance-Palast, der heute ein Museum beherbergt und eine Sammlung von Skulpturen und Kunstwerken aus dem 14. bis 17. Jahrhundert beherbergt, darunter Werke von Michelangelo, Donatello und Ghiberti.
  • 9. Palazzo Davanzati: Das Palazzo Davanzati ist ein mittelalterliches Wohnhaus, das im 14. Jahrhundert erbaut wurde und heute ein Museum ist, das die Lebensweise der Florentiner im Mittelalter zeigt.
  • 10. San Salvi: Die Kirche San Salvi ist eine Renaissance-Kirche, die für ihre Cappella Capponi bekannt ist, die Fresken von Pontormo enthält. Die Kirche befindet sich in der Nähe des Bahnhofs Santa Maria Novella.

Diese Liste bietet eine gute Mischung aus weniger bekannten Kirchen, Museen, Aussichtspunkten und historischen Gebäuden, die man im Juni in Florenz besuchen kann. Sie bieten eine großartige Gelegenheit, die Stadt abseits der ausgetretenen Pfade zu erkunden.

Der Museumsblog uses Accessibility Checker to monitor our website's accessibility.