Das Ammerländer Bauernhaus entdecken mit dem Audioguide von museum.de

Im Ammerland gibt es: Katzenklappen für Hühner, Häuser ohne Schornstein und Schnaps aus Zinnlöffeln. Gleich neben dem Kurpark in Bad Zwischenahn liegt das Gelände des Freilichtmuseums Ammerländer Bauernhaus. Hier scheint die Zeit stehengeblieben und die bäuerlichen Traditionen lebendig geblieben zu sein. Einige Fahrminuten weiter südlich betreibt der Heimatverein ein gut ausgestattetes Museum auf zwei Etagen. Drei Ausflugslokale, in denen der traditionelle Schinken oder Räucheraal gekostet werden können, gehören ebenfalls zu dem umfangreichen Angebot des Heimatvereins.

MUSEUM.de produzierte mit zwei Sprechern den Audioguide für das Ammerländer Bauernhaus. Auf über 80 Stationen können die Besucher mehr über das Leben, die Arbeit und die Bauwerke aus dem 19. Jahrhundert erfahren.

Mit der Förderung durch Neustartkultur wurde ein vielseitiger Audioguide geschaffen, der einlädt mehr über die Gegend und die Menschen zu erfahren.

Die Stationen im Überblick

Wie alles angefangen hat…, Das Bauernhaus, Die Giebelfront, Grootdör: Inschrift und Ammerlandlied, Feldsteinfundamente und Reitdach, Flett: Herdfeuer mit Feuerstülpe und Kesselhaken, Der Herdschlitten, Der Alkoven, Alltagsgegenstände, Die Altenteilerkammer, Der Webstuhl, Die Gute Stube, Truhen und Schränke, Die Upkamer, Unnerschlag mit Taubenkäfig, Hundelaufrad, Diele mit Viehställen, Flachsverarbeitung, Herstellung von Sisaltauen, Federwagen, Die Spälköppel, Die Hüllsteder Mühle, Mühlenachse und Aufbau einer Mühle, Kollergang und Ölpresse, Grützmühle und Sackklopfmaschine, Sackaufzug und Luke, Der Mahlgang, Galerie, Windrose und Mühlenflügel, Der Spieker, Der Gastraum, Die Hausmarken (Handteken), Aal und Ammerländer Schinken, Der Dweersack, Hamm und Heuluke, Innenraum, Torfgewinnung, Salzkasten, Das Einraumhaus, Ein literarisches Vorbild?, Fassade: Fachwerk, Grootdör, Klöndör, Holzschuhmacherei, Das Heuerhaus, Garten des Heuerhauses, Innenraum: Mensch und Vieh, Hausmühle, Heizsystem, gusseiserne Öfen, Aufbau Fachwerk: Modell, Der Immenschelf, Die Bleicherhütte, Der Bargfred, Der Backofen, Der Ziehbrunnen, Die Timmerkamer, Der Bootsschelf, Die Hopfendarre, Die Durchfahrtscheune mit Wagenschelf, Die Dorfschmiede, Die Hots’sche Scheune, Der Schafkoven, Der Museumskroog, Wessels Kaffee, Blaudruck, Vom Flachs zum Leinen, Burg Specken, Kutschen, Ackerwagen und Landauer, Torfgewinnung, Milchwirtschaft, Zimmermanns- und Schuhmacherwerkstatt, Wäscherei, Sonntagstracht und Alltagstracht, Gemälde von Bernhard Winter, Spinnen, Weben, Spinn- und Webgruppe, Das Ammerlandhus, Der Scholjegerdes-Hof, Dreibergen und Burg Elmendorf, Der Fährkroog

Mit einem Quiz die Ausstellung entdecken.

Zusätzlich können die Besucher mit einem Multiple-Choice-Quiz viele Fragen zu der Ausstellung spielen.

Der Museumsblog uses Accessibility Checker to monitor our website's accessibility.

Nach oben scrollen