Caruso Museum in Neapel eröffnet

150 Jahre nach der Geburt eines der größten Tenöre aller Zeiten, Enrico Caruso, ehrt Neapel ihn mit der Eröffnung eines ihm gewidmeten Museums im Königspalast von Neapel. Das erste nationale Museum, das dem berühmten Tenor gewidmet ist, wird in der monumentalen Sala Dorica eröffnet. Neben einer Ausstellung von Caruso-Erinnerungsstücken bietet das Museum ein wahres Wunderland mit 3D-Animationen, Multimedia-Plattformen, Musik- und Filmstationen sowie Installationen. Dieses Kaleidoskop von Effekten richtet sich an ein heterogenes Publikum, das sowohl Kinder als auch Enthusiasten, Insider und Besucher aus der ganzen Welt einschließt.

Die Eröffnung des ständigen Museums, kuratiert von Laura Valente, fand am 19. Juli 2023 zum 150. Geburtstag des berühmten Tenors statt. Ein besonderer Spender, Luciano Pituello, hat mit seiner Associazione Museo Enrico Caruso, Centro Studi Carusiani in Mailand, einen bedeutenden Beitrag geleistet. Pituello widmete sein ganzes Leben dem Sammeln von Erinnerungsstücken und Originalgravuren von Enrico Caruso und entschied sich großzügig, die meisten seiner seltenen Materialien für dieses endgültige Projekt über den großen Tenor zu spenden.

Der Pituello-Fonds ist bereits teilweise der Gemeinde Lastra a Signa zur Verfügung gestellt worden, wo sich das Caruso-Museum in der Villa Bellosguardo, dem italienischen Wohnsitz von Caruso, befindet. Eine wertvolle Zusammenarbeit ermöglicht es, einige außerordentlich wertvolle Gegenstände vorübergehend im Museum von Neapel aufzubewahren, darunter Kostüme, Schallplatten, alte Grammophone und Originalpartituren mit den handschriftlichen Anmerkungen des Künstlers. Die Initiative basiert auf der Zusammenarbeit mit Carusiani-Partnern aus der ganzen Welt, darunter das Archivio Storico Ricordi, das Archivio Puccini und die großen Opernhäuser wie San Carlo, La Scala und die Metropolitan Opera sowie die Cineteca di Bologna.

Es ist bemerkenswert, dass bereits vor 150 Jahren, am 25. Februar 1873, der bedeutende Tenor Enrico Caruso in Neapel geboren wurde. Seine Heimatstadt gedenkt ihm als ein „vortreffliches Beispiel italienischen Genies“, wie Kulturminister Gennaro Sangiuliano auf Instagram erklärte. Das Caruso-Museum wird am 20. Juli im alten Königspalast von Neapel seine Pforten öffnen. Es soll eine Vielzahl von Zeugnissen von Caruso beherbergen, darunter Fotografien, Briefe, Karikaturen, Aufzeichnungen, ein Grammophon aus den frühen 900er Jahren und verschiedene persönliche Gegenstände des Tenors. Das Museum wird auch Artefakte aus dem Enrico Caruso Museum of America in Brooklyn präsentieren. Die Eröffnung des Museums war eine bedeutsame Feier, zu der auch der Bürgermeister von New York und der Direktor der Metropolitan Opera in New York eingeladen wurden, wo Caruso 1903 seinen internationalen Durchbruch feierte.

Die Eröffnung dieses besonderen Museums im Königspalast von Neapel ist zweifellos ein würdiger Weg, um die herausragende Karriere und das Vermächtnis von Enrico Caruso, einem der größten Tenöre aller Zeiten, zu würdigen und der Welt seine bedeutende künstlerische Hinterlassenschaft zu präsentieren.

Quelle:

Bildnachweis:
wikimedia cc https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Enrico_Caruso_selfportrait.jpg

Der Museumsblog uses Accessibility Checker to monitor our website's accessibility.