Europäische Tage des kulturellen Erbes 2023

Die Europäischen Tage des Kulturerbes in Frankreich finden vom 15. bis zum 17. September 2023 statt. In diesem Jahr stehen die Themen „Kulturelles Erbe“ und „Sportliches Erbe“ im Fokus. Diese Tage dienen der Feier des kulturellen Erbes und bieten Gelegenheiten zur Organisation von Veranstaltungen. Das Motto „Lebendiges Erbe“ hebt Praktiken, Ausdrucksformen, Wissen und Know-how hervor, die von Generation zu Generation weitergegeben werden, einschließlich traditioneller Handwerkskunst und kulturellem Erbe. Dieses Motto fällt mit dem 20. Jahrestag der UNESCO-Konvention zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes zusammen. Das zweite Thema, „Sportliches Erbe“, würdigt die kulturelle Bedeutung des Sports. Schülerinnen und Schüler können an der Initiative „Schaut nach oben!“ teilnehmen, um mehr über das Erbe ihrer Region zu erfahren.

Die Europäischen Tage des Kulturerbes bringen Eigentümer historischer Denkmäler, Vereine für Denkmalschutz, Restauratoren und mehr zusammen. Der Kulturpass bietet Buchungsoptionen und besondere Erlebnisse für die Europäischen Tage des Kulturerbes. Die Koordination erfolgt national und regional, unter Beteiligung des Ministeriums für Kultur und der Regionaldirektionen für Kulturangelegenheiten (DRAC). Um teilzunehmen, müssen Orte historische und künstlerische Bedeutung haben, kostenlose oder ermäßigte Aktivitäten anbieten und Besucherunterstützung bieten.

Die Europäischen Tage des Kulturerbes sind eine gemeinsame Initiative der Europäischen Union und des Europarats, die 1985 ins Leben gerufen wurde. Diese Veranstaltungen zählen zu den weitverbreitetsten partizipativen Kulturaktivitäten Europas. Während dieser Tage öffnen tausende Denkmäler und Kulturstätten, einige davon normalerweise nicht öffentlich zugänglich, kostenlos ihre Türen. Dadurch können Menschen das gemeinsame kulturelle Erbe erkunden und dazu beitragen, es für gegenwärtige und zukünftige Generationen zu bewahren. Über 20 Millionen Menschen erhalten jährlich Zugang zu selten geöffneten Kulturstätten und einzigartigen Veranstaltungen.

Die Ziele dieser Tage umfassen die Sensibilisierung für Europas kulturellen Reichtum und Vielfalt, die Förderung des Interesses am kulturellen Erbe, die Bekämpfung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, die Förderung von Toleranz gegenüber anderen Kulturen sowie die Betonung der Notwendigkeit, das kulturelle Erbe für die Öffentlichkeit und die Regierungen zu schützen. Diese Tage haben auch zum Ziel, Europa dazu aufzufordern, soziale, politische und wirtschaftliche Herausforderungen im Kultursektor anzugehen. Die Europäischen Tage des Kulturerbes finden jedes Jahr im September in den 50 Unterzeichnerstaaten der Europäischen Kulturkonvention statt. Sie werden eng mit nationalen Koordinatoren koordiniert und umfassen Netzwerke von regionalen und lokalen Behörden, zivilgesellschaftlichen Organisationen, privaten Gruppen und Freiwilligen. Jedes Jahr steht ein spezifisches paneuropäisches Thema im Mittelpunkt, das von den Ländern gemeinsam behandelt oder an lokale Kontexte angepasst werden kann. Weitere Informationen sind auf der Website der Europäischen Tage des Kulturerbes verfügbar. Die Veranstaltung des Jahres 2023 konzentriert sich auf das Thema „Lebendiges Erbe“, das die Organisatoren dazu anregt, sich mit intergenerationalen Fähigkeiten, Praktiken und Erinnerungen zu befassen und deren Erhaltung für die Zukunft zu betonen.

Quelle:

Der Museumsblog uses Accessibility Checker to monitor our website's accessibility.