Internationale Museumstag am 21. Mai 2023

Der Internationale Museumstag ist eine jährliche Veranstaltung, die seit 46 Jahren gefeiert wird, seit er 1977 zum ersten Mal vom Internationalen Museumsrat (ICOM) ausgerufen wurde. In Deutschland wird er an einem Sonntag gefeiert und das Ziel des Tages ist es, das Bewusstsein für Museen in Deutschland und auf der ganzen Welt zu schärfen und Besucher einzuladen, die Vielfalt der Museen zu entdecken. Museen können an der Veranstaltung teilnehmen, indem sie geplante analoge Aktivitäten anbieten oder ihre digitalen Angebote auf der nationalen Plattform präsentieren. Das diesjährige Thema ist #DiscoverMuseums und die Veranstaltung wird vom Deutschen Museumsbund in Zusammenarbeit mit den Museumsverbänden und -ämtern der verschiedenen Bundesländer und Museen auf lokaler Ebene koordiniert. ICOM Deutschland unterstützt die Veranstaltung ebenfalls und der diesjährige Museumstag steht unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Bundesrats, Dr. Peter Tschentscher. Der Museumstag bietet Besuchern eine einzigartige Gelegenheit, die Vielzahl der Museen in Deutschland zu erkunden und ihre Bedeutung bei der Bewahrung des kulturellen Erbes des Landes zu schätzen. Die Museen selbst können die Veranstaltung nutzen, um ihre Sammlungen, Ausstellungen und Aktivitäten zu präsentieren, um neue Zielgruppen anzusprechen und ihre Arbeit zu fördern. Beachtenswert ist, dass Museen auch digitale Plattformen nutzen, um ihre Sammlungen zu präsentieren und mit dem Publikum remote zu interagieren, da digitale Technologien weiter voranschreiten. Sie haben virtuelle Touren, interaktive Ausstellungen und Online-Sammlungen entwickelt, die es den Besuchern ermöglichen, die Exponate von überall auf der Welt aus zu erkunden und zu lernen. Zusammenfassend ist der Internationale Museumstag eine aufregende Veranstaltung, die Museen, Besucher und Kulturbegeisterte aus der ganzen Welt zusammenbringt. Es bietet die Möglichkeit, die Bedeutung von Museen bei der Bewahrung des kulturellen Erbes der Menschheit zu schätzen und betont die Rolle, die sie bei der Bildung und Inspiration zukünftiger Generationen spielen.

Quelle:

Der Museumsblog uses Accessibility Checker to monitor our website's accessibility.