Bundesratspräsidentin Schwesig eröffnet virtuellen 3D-Stadtrundgang

Am 19. Mai fand der internationale Museumstag 2024 mit bundesweit mehr als 3.500 Aktionen unter dem Motto „Museen mit Freude entdecken“ statt. Museen und Kultureinrichtungen luden die Besucher ein die Kultur zu entdecken. Die Eröffnungsveranstaltung fand in diesem Jahr im Schloss Stavenhagen statt und wurde von einem bunten Bürgerfest begleitet.

Bundesratspräsidentin Manuela Schwesig eröffnet den Museumstag

Der Bürgermeister Stavenhagens, Stefan Guzu und der Leiter des Fritz-Reuter-Literaturmuseums Thorsten Jahn begrüßten die diesjährige Schirmherrin Bundesratspräsidentin Manuela Schwesig, der es ein besonderes Anliegen war, gerade ein Museum im ländlichen Bereich in den Focus vom internationalen Museumstag zu bringen. Bei Ihrer Eröffnungsrede würdigte sie den 150. Todestag des niederdeutschen Dichters Fritz Reuter und dem ihm gewidmeten Fritz-Reuter-Literaturmuseum in Stavenhagen, das in diesem Jahr 75 Jahre alt wird. Weitere Ehrengäste waren die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur Frau Bettina Martin, der Parlamentarische Staatsekretär Herr Heiko Miraß, Frau Dr. Felicia Sternfeld, Präsidentin ICOM Deutschland und David Vuiollaume, Geschäftsführer vom Deutschen Museumsbund.

Zusammen mit dem Bürgermeister startete Manuela Schwesig die Erweiterung des virtuellen Museumsrundgangs mit einem Audioguide für die ganze Stadt Stavenhagen. Während die virtuelle Erweiterung im Außenbereich auf eine Initiative des Fritz-Reuter-Literaturmuseums ausging, wurde der Audioguide vom Regionales Unternehmensnetzwerk Mecklenburgische Schweiz e.V. „Netzwerk RUN“ initiiert.

Stavenhagen im virtuellen 3D-Rundgang

Der von museum.de erstellte virtuelle 3D-Stadtrundgang verknüpft die Ausstellung des Museums mit den realen Orten innerhalb Stavenhagens, die Bezug auf den bekannten Literaten haben. So gibt es an 25 Stellen im Außenbereich jeweils QR-Codes, mit denen man bebilderte Audiobeiträge mit dem Smartphone abrufen kann, um Historisches zu den Fritz-Reuter-Stätten zu erfahren.

Der Audioguide

Der Audioguide ist unkompliziert ohne App über das Smartphone abrufbar. Die Beiträge sind zusätzlich auch im virtuellen Rundgang integriert, der sowohl das Museum als auch einen großen Teil der Stadt einbezieht. Auf diese Weise kann der potentiell interessierte Gast vorab einen ersten Eindruck bekommen und sich davon überzeugen lassen, dass sich eine Anreise für eine reale Kulturerfahrung lohnt.

In naher Zukunft möchte der Museumsleiter Torsten Jahn auch Reuterstätten in anderen Gemeinden über digitale Angebote inhaltlich verknüpfen. Jahn und Frau Lisa Ruschin vom Netzwerk RUN wollen ihren Focus in Zukunft nicht nur auf Stavenhagen legen, sondern die ganze Kulturregion „Mecklenburgische Seenplatte“, um die kulturellen Angebote der ganzen Region vorzustellen. Eine vielversprechende Plattform zur Präsentation ganzer Kulturregionen gibt es bereits über die Plattform www.museum.de. Seit vielen Jahren können sich hier Museen über einen eigenen kostenlosen Zugang detailliert vorstellen. Seit November 2023 können sich auch sämtliche Kommunen in Deutschland über das Projekt „STADT.LAND.KULTUR“ mit ihren Sehenswürdigkeiten als Freilichtmuseum präsentieren.

Die Museen und Kommunen können über das Portal als Einheit zu einer „Kulturregion“ zusammengefasst werden. Somit werden alle Einträge von den Museen und Städten zu einem großen Ganzen verbunden, welche von dem entsprechenden regionalen Verband eigenständig verwaltet wird.

museum.de stellt sämtlichen Kulturregionen in Deutschland die digitale Präsenz einer Kulturregion kostenlos zur Verfügung. Auf diese Art und Weise wird die einzelne Kulturregion in einen bundesweiten Kontext gestellt. Kultur hört nicht in einer Region auf, sondern sie ist überregional. Die vielfältige deutsche Kulturlandschaft kann so über einen Gesamtauftritt attraktiv dargestellt werden und zum Besuch der jeweiligen Region einladen.

Der Museumsblog uses Accessibility Checker to monitor our website's accessibility.