Lange Nacht der Museen im August 2023

Kunst, Kultur und eine abenteuerliche Entdeckungsreise – all das vereint die jährliche „Lange Nacht der Museen“. Ein faszinierendes Event, das die Türen zu einer Vielzahl von Museen öffnet und Besucher in die reiche Welt der Kunst und Geschichte eintauchen lässt. In diesem Blogbeitrag nehmen wir Sie mit auf eine außergewöhnliche Reise durch die Lange Nacht der Museen in Berlin und Lübeck, zwei Städte, die ihre kulturellen Schätze mit Stolz präsentieren.

Die Lange Nacht der Museen in Berlin

Berlin, eine Stadt, die für ihre kulturelle Vielfalt und ihr reiches Erbe bekannt ist, lockt jedes Jahr zahlreiche Besucher an, um an der Langen Nacht der Museen teilzunehmen. In diesem Jahr wird das Event unter dem Motto „Sounds of Berlin“ gefeiert. Am 26. August ab 18 Uhr wird der Lustgarten zum Zentrum der Festivitäten, wo die Besucher auf eine akustische Reise durch die Berliner Museen gehen.

Während der Langen Nacht der Museen bieten über 70 Museen mehr als 700 Veranstaltungen an. Besucher haben die einzigartige Möglichkeit, Sonderausstellungen, Installationen und Kurzführungen zu erleben. Die Bandbreite der Veranstaltungen reicht von Zeitzeug:innen-Gesprächen über Lesungen mit Schauspielern bis hin zu Shows, Workshops und kulinarischen Genüssen. Die kulturelle Reise wird von Musik begleitet, von Tango bis Techno.

Ein Ticket gewährt den Zugang zu allen Museen und ermöglicht es den Besuchern, die Kunst- und Kulturwelten der Stadt zu erkunden. Shuttle-Busse stehen bereit, um die Besucher bequem von einem Museum zum anderen zu bringen, sodass sie ihre Zeit optimal nutzen können. Die drei verschiedenen Routen sind im Eintrittspreis inbegriffen. Auch für Kinder und Familien gibt es besondere Angebote, die bereits am Nachmittag beginnen. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt, inklusive der Shuttle-Busse.

Während der Langen Nacht der Museen stehen die Türen zu verschiedenen Museen offen, die spezielle Programme zum Thema „Sounds of Berlin“ bieten. Historisch Interessierte können im Deutschen Spionagemuseum Funksprüche abhören und Nachrichten entschlüsseln. Im Cold War Museum tauchen die Besucher in den Sound des Kalten Krieges ein. Kunst und Musik werden im Bauhaus-Archiv – The Temporary präsentiert, wo Bauhaus-Themen live in Musik übersetzt werden. Auch die Berliner Philharmoniker sind mit von der Partie und laden zu einem Konzert und einem Instrumentenbau-Workshop im PalaisPopulaire ein. Die Lange Nacht der Museen verspricht ein unvergessliches Erlebnis für alle Kultur- und Musikliebhaber.

Quelle:

Die Lange Nacht der Museen in Lübeck

Nicht nur Berlin, auch Lübeck öffnet seine Tore für eine unvergessliche Nacht voller Kunst und Kultur. Mit mehr als sechzig beeindruckenden Museen, Galerien und Kulturorten bietet die Stadt eine faszinierende Welt der Geschichte und Kunst.

Die Lange Nacht der Museen in Lübeck findet am 26. August 2023 von 16 Uhr bis 0 Uhr statt. Besucher haben die Möglichkeit, mit einem einzigen Ticket die Vielfalt der Kulturorte zu erkunden. Das Ticket dient auch als VVS-Kombiticket und berechtigt zur kostenfreien Nutzung aller Stadtbahnen, S-Bahnen und Busse im VVS-Netz.

In Lübeck erwartet die Besucher eine beeindruckende Auswahl an kulturellen Highlights. Tauchen Sie ein in die Schönheit der historischen Stadt und entdecken Sie die zahlreichen Museen und Galerien, die ihre einzigartigen Geschichten erzählen. Die Lange Nacht der Museen in Lübeck verspricht ein unvergessliches Erlebnis für jeden Kunstenthusiasten und Geschichtsinteressierten.

Die Lange Nacht der Museen in Berlin und Lübeck bietet eine einmalige Gelegenheit, Kunst und Kultur hautnah zu erleben. Begeben Sie sich auf eine fesselnde Reise durch die Geschichte, Musik und Kunstwerke und lassen Sie sich von den reichen kulturellen Schätzen dieser Städte begeistern. Diese Nächte sind ein Fest für alle Sinne und ein unvergessliches Erlebnis für jeden Kultur- und Kunstliebhaber. Seien Sie dabei, wenn die Museen ihre Türen für Sie öffnen und Ihnen einen Einblick in die faszinierende Welt der Kunst und Geschichte gewähren. Verpassen Sie nicht die nächste Lange Nacht der Museen in Berlin und Lübeck und machen Sie sich bereit für eine unvergessliche Reise durch die Kultur!

Quelle:

18. – 19. August, Potsdamer Schlössernacht

Der Museumsblog uses Accessibility Checker to monitor our website's accessibility.