Digitale Spiele verschwinden

Laut einer Studie verschwinden immer mehr Computer- und Videospieltitel, sowohl Orginale als auch Neuauflagen,  vom Markt.

Die vorliegende Studie untersucht den aktuellen Umfang des Marktes für die Wiederveröffentlichung von Videospielen in den Vereinigten Staaten. Sowohl die Videospielindustrie als auch kulturelle Einrichtungen sind sich einig, dass Videospiele sowohl für Unterhaltungszwecke als auch für Studienzwecke erhalten bleiben sollten. Es besteht jedoch Uneinigkeit darüber, ob der kommerzielle Markt die Notwendigkeit für Bibliotheken, Museen und Archive verringert, ihre Erhaltungsaktivitäten auszuweiten. Um diese Diskussionen besser zu informieren, haben die Forscher Beweise darüber gesammelt, welcher Teil historischer Spiele tatsächlich noch kommerziell vertrieben wird. Diese Studie ist nach unserem Wissen die erste, die die Verfügbarkeitsraten für eine breite Stichprobe historischer Spiele auf diese Weise analysiert hat.

Die Ergebnisse sind ernüchternd: Nur 13 Prozent der klassischen Videospiele, die in den Vereinigten Staaten veröffentlicht wurden, sind derzeit noch im Handel erhältlich (n = 1500, ±2,5%, 95% CI). Diese niedrigen Zahlen sind unabhängig von den Plattformen und den Zeitperioden konsistent. Besorgniserregend ist, dass die Wiederveröffentlichungsrate für Spiele, die vor 1985 veröffentlicht wurden – der Gründerzeit des Videospiels – unter 3 Prozent liegt. Dies deutet darauf hin, dass die Interessen des Marktes möglicherweise nicht mit den Bedürfnissen von Videospielforschern übereinstimmen. Die Erfahrungen bei der Datenerhebung für diese Studie deuten darauf hin, dass sich diese Probleme im Laufe der Zeit verschärfen werden, aufgrund einer geringen Vielfalt an Wiederveröffentlichungsquellen und der langfristigen Volatilität digitaler Spieleplattformen.

Die Ergebnisse dieser Studie stellen die Frage, ob der kommerzielle Markt allein das Medium der Videospiele angemessen erhalten kann, insbesondere für die Bedürfnisse von Forschern. Obwohl diese Studie keine spezifischen Empfehlungen zur Verbesserung der Verfügbarkeit von Spielen macht, liefert sie statistische Daten, die zukünftige Diskussionen über die Rolle kultureller Institutionen bei der Erhaltung von Videospielen lenken können.

Zusätzlich zu dieser Studie gibt es auch eine weitere Untersuchung in Partnerschaft mit der Software Preservation Network, die zu ähnlichen Ergebnissen kommt. Die Video Game History Foundation hat herausgefunden, dass 87 Prozent der klassischen Video-Spiele, die in den USA veröffentlicht wurden, als „kritisch gefährdet“ gelten, was bedeutet, dass sie kaum noch verfügbar sind. Lediglich 13 Prozent der Videospielgeschichte sind derzeit auf dem Markt repräsentiert. Diese Studie zeigt auch, dass keine der in der Studie definierten Zeiträume der Videospielgeschichte einen Vertretungsanteil von mehr als 20 Prozent erreicht.

Die Forscher betonen, dass die Verfügbarkeit von klassischen Videospielen im Vergleich zu anderen Medien nur geringfügig besser ist als die Verfügbarkeit amerikanischer Stummfilme oder Tonaufnahmen vor dem Zweiten Weltkrieg. Die fehlende Verfügbarkeit von Videospielen führt dazu, dass sie für die meisten Menschen praktisch unzugänglich sind, es sei denn, sie sind äußerst engagierte Fans und bereit, entweder teure Sammlerstücke und Hardware zu suchen und zu pflegen oder den rechtlichen Graubereich der Piraterie zu nutzen.

Um diesem Problem entgegenzuwirken, fordern die Video Game History Foundation und andere ähnliche Institutionen erweiterte Ausnahmen für Bibliotheken und Organisationen, die Video-Spiele erhalten wollen. Derzeit sind ihre Möglichkeiten, Video-Spiele zu bewahren, durch veraltete Urheberrechtsbestimmungen stark eingeschränkt. Durch die Veröffentlichung dieser Studien hoffen sie auf eine stärkere Unterstützung für die Bewahrung von Videospielen, bevor noch mehr von ihnen verloren gehen. Die nächste Regelung nach dem Digital Millennium Copyright Act (DMCA) ist für 2024 geplant.

Die Ergebnisse dieser Studien verdeutlichen, dass es eine dringende Notwendigkeit gibt, die Erhaltung und Verfügbarkeit historischer Videospiele zu verbessern, und dass kulturelle Institutionen wie Museen, Bibliotheken und Archive eine bedeutende Rolle dabei spielen können und sollten.

Museumsübersicht #computer

Quelle:

Linktipp:

Der Museumsblog uses Accessibility Checker to monitor our website's accessibility.