MAGAZIN MUSEUM.DE Nr. 47, Herbst 2022 ist erschienen

Wir haben wieder viele spannende Museen und Kultureinrichtungen in dieser Ausgabe.

Niederstetten
Das idyllische Niederstetten im malerischen Vorbachtal in Baden Württemberg bietet seinen Gästen eine Mischung aus Kultur und Natur. Der Ort wurde im Jahre 780 erstmals urkundlich erwähnt. Hier gibt es auch ein Heimatmuseum, in dem die Stadtgeschichte dokumentiert ist. Es befindet sich in einem betagten fast 300 Jahre alten Handwerkerhaus, dem Haus Frey. Leider ist das Gebäude aufgrund der sanierungsbedürftigen Bausubstanz nicht mehr besuchbar. Und so kamen die engagierten Mitglieder vom Heimatverein Steidemer Männle e.V. auf die Idee, die Stadtgeschichte direkt an den historisch interessanten Punkten Niederstettens zu vermitteln. Das Haus Frey bekam quasi ein stets geöffnetes Freilichtmuseum dazu, welches es den Initiatoren des Vereins — allen voran Dr. Adalbert Ruhnke und Walter Krüger — zu verdanken hat. Als besonders positiv erwies sich beim Projekt die gute Zusammenarbeit zwischen den Kulturschaffenden und der Politik. Ein Dankeschön gilt daher Frau Sandra Neckermann, die bei der Stadtverwaltung für den Bereich Kultur zuständig ist und das Projekt von Anfang an unterstützt hat. Spätestens bei der feierlichen Eröffnung des Audioguides zeigte sich, was die Bürger der Stadt vereint und dass man unter dem Begriff „Heimat“ etwas Positives versteht. Insgesamt wurden 35 Audiostationen in Deutsch und Englisch vertont, die über Schilder, welche an den historischen Gebäuden befestigt wurden, per Smartphone abgerufen werden können. Dr. Ruhnke erzählte mir, dass die Anbringung der Schilder von den Hauseigentümern sehr positiv angenommen wurde, heben sie doch die besondere Bedeutung der geschichtsträchtigen Stätten hervor. Vor Ort können Besucher der Stadt mit dem Audioguide auf Entdeckungsreise gehen. Da man den Audioguide auch jederzeit aus der Ferne abspielen kann, versteht er sich auch als Einladung, sich auf den Weg nach Niederstetten zu begeben. Für manchen Einheimischen erscheinen die „gewohnten“ kulturellen Schätze plötzlich in einem neuem Glanz. Operation geglückt: der Audioguide holt den modernen Menschen mitten im Leben ab und wirkt identitätsstiftend!

Herzlichst, Ihr Uwe Strauch

Aus dem Inhalt

• Niederstetten
  • MUTEC 2022
  • Erlebniswelt Meissen
  • Haus der Stadtgeschichte Offenbach a.M.
  • SCHOTT Villa in Jena
  • Deutsches Bergbau-Museum Bochum
  • Alte Mühle Donsbrüggen
  • Stadtmuseum Schramberg
  • Humboldt Forum
  • Skulpturensammlung bis 1800 Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Als hochwertige Drucksache erhältlich unter http://www.shopmuseum.de/MM47

Alternativ als Online-Version unter https://issuu.com/museum.de/docs/magazin47

Der Museumsblog uses Accessibility Checker to monitor our website's accessibility.