Quo vadis Twitter – Ist der Dienst ein Auslaufmodel?

Es braut sich etwas zusammen mit den sozialen Medien in der Museumswelt, und es könnte Twitter verbrennen. Es ist zwar nicht klar, ob dies in absehbarer Zeit geschehen wird, da das Unternehmen erklärt hat, dass es „die Plattform nicht vollständig abschalten wird“, aber es ist ein guter Zeitpunkt, um darüber nachzudenken, was zu tun ist, wenn es Twitter nicht mehr gibt.

Der mögliche Ausstieg von Twitter gibt im Kultursektor Anlass zur Sorge. Eine der sichtbarsten Funktionen droht von dem Social-Media-Giganten abgeschafft zu werden. Dies wirft die Frage auf, wie sich dies auf die Fähigkeit des Sektors auswirken wird, mit seinem Publikum zu interagieren, und wie Museen und andere Institutionen Alternativen entwickeln können.

Was kann der Museums- und Kultursektor tun, wenn Twitter seine Pforten in den Vereinigten Staaten schließt?

Wenn es eine Sache gibt, die wir von großen Social-Media-Plattformen wie Twitter mitnehmen möchten (und wir benutze sie), dann ist es, wie man mit Krisenmanagement umgehen!

Es sind turbulente Zeiten, die ein originelles Denken erfordern, um neue Wege zu finden. Alternativen wie Facebook, für die ältere Zielgruppe, TikTok und Snapchat, für die Jüngeren, wollen auch bedient werden. Aber der schnelle Austausch über ein Medium wie Twitter hat sich in den letzten Jahren recht gut etabliert. Viele würden ihn schmerzlich vermissen.

Keine Sorge. Twitter ist nicht tot. Zumindest noch nicht. Aber da es in den USA geboren wurde, besteht die Gefahr, dass es auch hier stirbt, z.B. wenn neue Gesetze in Kraft treten oder der Dienst unwirtschaftlich ist. Wenn dies geschieht, wird viel vom Museumssektor und anderen kulturellen Organisationen abhängen: ob sie ihr eigenes soziales Netzwerk schaffen können, das weltweit genutzt werden kann.

Ist Mastodon eine Alternative?

Die neue Social-Media-Plattform Mastodon ist eine verteilte und völlig kostenlose Infrastruktur, auf der jeder seine eigene Online-Community (Instanz) aufbauen kann. Die Plattform ist offen für alle Arten von Gemeinschaften, Organisationen und Unternehmen, ob kommerziell oder nicht. Und vielleicht interessiert es Sie, dass Mastodon auch einen Dokumenten-Hosting-Service anbieten wird, was es zu einer interessanten Option machen könnte, um die drohende Schließung von Twitter zu vermeiden.

Das Netzwerk erlebte in den letzten Wochen eine Explosion der Nutzerzahlen und einen schnellen Übergang von den frühen Anwendern zur breiten Öffentlichkeit.

Aber die Vorteile, Dezentralität und demokratische Strukturen, sind auch ein Nachteil. Die Instanz-Betreiber geben sich eigene Regeln und können andere Instanzen mit lockeren Regel ausschließen. So ist nicht gewärleistet, dass man eine große Anzahl an Museumsbesuchern leicht erreichen kann. Bei kleineren Instanzen besteht die Gefahr, dass die Beterieber finanziell schnell überfordert sind.

Wie geht es weiter?

Es wird eine Gelegenheit sein, sich neu zu erfinden – so dass ein eventuelles Ende von Twitter eine gute Chance ist, neue Wege zu gehen.

(Dies ist der erste Text, der mithilfe eine KI von uns geschrieben wurde)

Der Museumsblog uses Accessibility Checker to monitor our website's accessibility.