a museums exhibition with scetches from leonardo da vinci in a big hall and one female vistor sitting in front on a red sofa. the room ceiling is dark with some spot lights.

Lange Nacht der Museen im Juni 2024

Weiter geht es mit den langen Nächten im Juni. Gallerien, Museen und viele Kultureinrichtungen präsentieren sich den interessierten Besuchern in der Langen Nacht der Museen. Mit nur einem Ticket erhalten Sie Zugang zu allen teilnehmenden Einrichtungen und können zudem alle öffentlichen Verkehrsmittel und Shuttle-Services nutzen. Ergreifen Sie diese Gelegenheit, um die neuesten Ausstellungen zu erkunden, Kuratoren kennenzulernen und hinter die Kulissen der Museumsarbeit zu schauen. Ob zeitgenössische Kunst, historische Sammlungen oder interaktive Wissenschaftsausstellungen – die Lange Nacht der Museen bietet für jeden Geschmack etwas. Auch ist dieser Juni wieder vollgepackt mit Museumsnächten in unserem Land.

8. Juni – Dresden, Museumsnacht
Am Sonnabend, den 8. Juni 2024 laden 45 Museen und Ausstellungsräume zur MUSEUMSNACHT DRESDEN ein. Von 18 Uhr bis Mitternacht öffnen sie ihre Türen für ein ganz besonderes Programm

17. Juni  – Hannover, Nacht der Museen
Am Samstag, dem 8. Juni, wird in Hannovers Museen wieder die Nacht zum Tag.  Die Nacht der Museen startet um 18 Uhr und bietet bis 23:30 Uhr eine spannende Entdeckungstour durch die zahlreichen Ausstellungshäuser der Stadt. Besucher haben dann die Gelegenheit, Ausstellungen, Sammlungen und Installationen in Augenschein zu nehmen.

22. Juni  – Bonn, Museumsmeilenfest
Das Museumsmeilenfest 2024 findet am 22. und 23. Juni statt. Die fünf Häuser der Museumsmeile laden dann wieder zu einem großen Fest bei freiem Eintritt mit Musik, Theater, Workshops und vielen Mitmachangeboten für die ganze Familie rund um die aktuellen Ausstellungen ein. Seien Sie gespannt auf das Programm 2024!

22. Juni – Remstal Museumsnacht 2024
Am Samstag, 22. Juni 2024 findet erneut die Remstal Museumsnacht statt. Von 18 bis 24 Uhr öffnen nachfolgende Einrichtungen im Remstal ihre Türen bei freiem Eintritt für einen unvergesslichen Museumsbesuch. Mit dabei sind nicht nur Museen, Galerien und Ausstellungshäuser sondern auch Weingüter, Hotels und Restaurants. Zusätzlich flankieren Führungsangebote und andere Aktionen den Abend.

22. Juni  – DonaueschingenMuseumsNacht
Die MuseumsNacht ist eine Kunst-Offensive der Donaueschinger Museen und Galerien mit OpenAir Programm. Die Donauquellstadt schließt sich damit einem Trend der Kunsthallen aus den Metropolen an, die immer mehr ihre Türen zu langen Nächten öffnen. Denn die hiesigen Museen und Galerien bilden – wenn auch im kleineren Format – die ganze Vielfalt ab, was Kunstbetriebe in den Großstädten zu bieten haben: von der historisch gewachsenen naturkundlichen Sammlung, bei der die Idee des Lernens im Fokus steht; über den Ort das Abenteuer „Wissenschaft“ spielerisch und experimentierend zu erfahren; bis hin zum Kunsthaus, in dem Zeitgenössische Kunst durch erfahrene Kuratoren präsentiert wird.

Der Museumsblog uses Accessibility Checker to monitor our website's accessibility.