TRIBRU24 | Traumnovelle: The Joyful Apocalypse Visit Bruges | © Jan Darthet

TRIENNALE BRÜGGE 2024 – Spaces of Possibility

Erleben Sie zeitgenössische Kunst und Architektur in der Welterbestadt Brügge. Von Samstag, dem 13. April bis Sonntag, dem 1. September wird das Zentrum von Brügge und der Strand von Zeebrugge erneut zur Plattform für zeitgenössische Kunst und Architektur im öffentlichen Raum. Die Triennale läuft fast fünf Monate lang. Die Brügge Triennale 2024 blickt bei dieser vierten Ausgabe fest in die Zukunft. Wie können wir die Lebensqualität von Brügge und generell von Städten auf schützende Weise bewahren? Wie gehen wir mit Konzepten wie Nachhaltigkeit und Wandel in einer von der UNESCO geschützten Umgebung um, in der der Erhalt im Mittelpunkt steht? Und wie können zeitgenössische Kunst und Architektur einen neuen Rahmen für diese Fragen schaffen? Diese Fragen haben die Zusammenarbeit der Brügge Triennale mit den zwölf teilnehmenden Künstlern und Architekten geprägt. Sie sind aus aller Welt nach Brügge gekommen, um das schlummernde Potenzial der sich ständig wandelnden Stadt zu erforschen. Ihre ortsspezifischen Installationen schaffen neue Verbindungen – zwischen Straße und Platz, zwischen Menschen und Tieren, Bewohnern und Passanten – und lassen uns über die sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen und Chancen nachdenken, die uns als Gesellschaft erwarten. Zeitgenössische Kunst und Architektur verschmelzen mit dem Kontext eines UNESCO-Weltkulturerbes in der Brügge Triennale, die einen einzigartigen Platz in der belgischen und internationalen Kunstlandschaft einnimmt. Umfassendes öffentliches Programm Neben den zwölf Kunst- und Architekturinstallationen im Stadtzentrum von Brügge und in Zeebrugge bietet die Triennale auch ein umfangreiches öffentliches Programm. Es umfasst Führungen, Bildungspakete für Schulen und Familien, barrierefreie Besucherwerkzeuge und einen Veranstaltungskalender, der das diesjährige Thema „Räume der Möglichkeiten“ sowohl einrahmt als auch erweitert. Stadtweite Veranstaltungen Die Brügge Triennale hat sich für die vierte Ausgabe mit vier Kulturpartnern zusammengetan: Cultuurcentrum Brugge, De Republiek | Dertien12, Het Entrepot und Musea Brugge. Sie haben eigene Programme speziell für TRIBRU24 entwickelt und vertiefen die zentralen Themen der Veranstaltung. Im Portiershaus bringt das Cultuurcentrum Brugge sechs Künstler mit Brügger Wurzeln zusammen. Sie tauchen in die „Erinnerung“ dieses historischen Ortes in der Ausstellung „Memory as Building“ ein. De Republiek und Dertien12 begeben sich auf eine urbane Expedition und organisieren eine Sonderausgabe der Vortragsreihe „Letters to the City“. Het Entrepot präsentiert Brecht Vanhouttes Werk „At Rise Of Curtain“: eine Installation, Performance, ein Bühnenbild und die Szenografie für den Debütfilm des Künstlers. Mit „Rebel Garden“ präsentiert Musea Brugge eine ambitionierte Ausstellung an drei Orten (Groeningemuseum, Gruuthusemuseum, St.-Johannes-Hospital-Museum) zum Thema Klimawandel. Historische und zeitgenössische Kunstwerke nehmen die turbulente Beziehung zwischen Mensch und Natur unter die Lupe und legen den Finger auf die schmerzliche Wunde, die die Klimakrise darstellt.

Spaces of Possibility
Brügge, Belgien
13.04 – 01.09.2024
Quelle:
Bild: TRIBRU24 | Traumnovelle: The Joyful Apocalypse. Visit Bruges | © Jan Darthet

Der Museumsblog uses Accessibility Checker to monitor our website's accessibility.