Wittmund (NI), 1820 erbauter reetgedeckter Erdholländer mit Steert. Die Mühlentechnik ist bis heute erhalten, aber nicht mehr funktionsfähig. Holländerwindmühlen verdrängten im 16. Jh. die vorher existierenden Bockwindmühlen und verdanken ihren Namen dem niederländischen Erfinder der drehbaren Kappe. Förderprojekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. © ML Preiss, Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Museums-Ranking in Deutschland

Das Online-Portal testberichte.de hat 800.000 Online-Bewertungen zu 600 Museen bei Google ausgewertet. Demnach sind Deutschlands beliebteste Museen sind in Stuttgart, Zwickau und Nürnberg zufinden.

Grundlage der Auswertungen sind, laut Pressemitteilung, alle verfügbaren Google-Rezensionen, wobei nur gut besuchte Museen mit mindestens 100 Bewertungen berücksichtigt wurden.

Google-Bewertungen spiegelt sicherlich nur ein unvollständiges Bild der deutschen Museumslandschaft wider. Dennoch kann man Trends erkennen.

Auf den vorderen Plätzen sind techniklastige Museen zu finden. Im oberen Drittel sind auch die meisten Museen mit den höchsten Gästezahlen zu finden.

https://www.testberichte.de/tb/artikel-321600.html
https://www.testberichte.de/tb/museum-ranking-2020.html

Bildnachweis:

© ML Preiss, Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Der Museumsblog uses Accessibility Checker to monitor our website's accessibility.

Nach oben scrollen