Spike Lee: Creative Sources – Ausstellung im Brooklyn Museum

Spike Lee und sein Werk ist eng mit Brooklyn verbunden. Er (* 20. März 1957 in Atlanta, Georgia) wuchs in Fort Greene auf und gründete dort seine Produktionsbüros. Seine Filme spielen in den Nachbarschaften von Bed-Stuy bis Red Hook und wurden alle vor Ort gedreht. In seiner berühmten Schmährede von 2014 kritisierte er die Gentrifizierung und zeigte seine tiefe Liebe zur Gemeinde. Er betonte, dass Respekt wichtig ist und dass es einen Kodex und Menschen gibt.

Obwohl Brooklyn tief mit Lee verbunden ist, hat der Bezirk bisher noch keine umfangreiche Ausstellung über ihn organisiert. Das wird sich jedoch ändern, wenn am 6. Oktober im Brooklyn Museum die Ausstellung „Spike Lee: Creative Sources“ eröffnet wird. Die Ausstellung läuft dann bis zum 4. Februar 2024.

Die Show präsentiert eine eindringliche Reise durch den kreativen Prozess und die Inspirationsquellen des Regisseurs Spike Lee. Über 300 Objekte aus Lees persönlicher Sammlung werden gezeigt, darunter Gemälde, Requisiten, Musikinstrumente, Fotografien, Albumcover und Filmposter. Die Ausstellung bietet eine frische Perspektive auf den renommierten Filmemacher und konzentriert sich auf die Personen und Einflüsse, die sein Werk geprägt haben.

„Creative Sources“ ist in sieben Abschnitte unterteilt. Neben Lees geliebtem Bezirk wird es tiefer in die schwarze Geschichte und Kultur, Sport, Musik, Filmgeschichte, Familie und Politik eintauchen – Motive, die seine filmische Erzählung in Filmen wie „Do the Right Thing“ (1989) über „Malcolm X“ (1992) bis „BlacKkKlansman“ (2018) angetrieben haben.

Jeder Abschnitt zeigt einen Ausschnitt aus einem von Lees Filmen und stellt seine thematischen Grundlagen heraus. Das Kriegsdrama von 2020, „Da 5 Bloods“, wird mit Propagandaplakaten aus dem Zweiten Weltkrieg und dem Vietnamkrieg kombiniert, die grausame Stereotype von schwarzen amerikanischen Soldaten zeigen. Lees Satire von 2000, „Bamboozled“, die das Minstrelsy scharf kritisierte, wird auch in Verbindung mit Michael Ray Charles‘ kraftvollem Werk „Forever Free (Bamboozled)“ (1997) gezeigt.

Andere Objekte verdeutlichen Lees Unterstützung für schwarze Exzellenz. Dazu gehört die ikonische „Liebessymbol“-Gitarre von Prince, ein Gemälde, das Kehinde Wiley für Jackie Robinson erstellt hat, und Bilder von schwarzen Kreativen wie der Schauspielerin Lena Horne und dem Schriftsteller James Baldwin, deren Arbeit den Bürgerrechtskampf einschließt.

Brooklyn hat Lee geprägt und wurde von ihm geprägt. Die Ausstellung zeigt Set-Designs seiner Brooklyn-Filme wie „Do the Right Thing“ und „She’s Gotta Have It“ (1986). Ergänzt werden sie durch Fotografien von Tseng Kwong Chi und David Lee, Spikes Bruder.

„Indem wir Lees Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich machen“, sagte die Organisatorin Kimberli Gant, „feiert diese Schau sein Vermächtnis und ehrt seine tiefe Verbindung zu Brooklyn, einem Ort, der ein integraler Bestandteil seiner Erzählkunst war.“

Spike Lee: Creative Sources

October 6, 2023–February 4, 2024

Morris A. and Meyer Schapiro Wing and Iris and B. Gerald Cantor Gallery, 5th Floor

Quelle:

Titelbild:
wikimedia creative commons3.0

Der Museumsblog uses Accessibility Checker to monitor our website's accessibility.