Wiedereröffnung des Keplerhauses in Regensburg

© Stadt Regensburg, Stefan Effenhauser

Das Sterbehaus des berühmten Astronomen Johannes Kepler in Regensburg wurde nach umfangreicher Sanierung und Neugestaltung unter dem Namen „document Kepler“ wiedereröffnet. Die Renovierungsarbeiten wurden mit Unterstützung des Freistaats Bayern und der Europäischen Union durchgeführt und das Haus wurde komplett barrierefrei gemacht. Die Ausstellung zu Leben und Werk Keplers wurde ebenfalls überarbeitet und durch interaktive Elemente ergänzt. Ein besonderer Bestandteil der neuen Ausstellung ist ein „Science Lab“, das interaktive Mitmach-Stationen zu Themen bietet, mit denen sich Kepler beschäftigt hat.

Johannes Kepler (1571-1630) war ein deutscher Mathematiker, Astronom und Astrologe. Er ist bekannt für seine Gesetze der Planetenbewegung, die als Keplersche Gesetze bekannt sind. Diese Gesetze bilden die Grundlage für die moderne Astronomie. Kepler war auch ein wichtiger Beitragender zur wissenschaftlichen Revolution des 17. Jahrhunderts. Er wurde in der Freien Reichsstadt Weil der Stadt geboren und starb in Regensburg. Im Laufe seines Lebens arbeitete Kepler als Mathematiker für verschiedene Herzöge und Könige und war ein wichtiger Berater in Fragen der Astronomie und Astrologie. Seine Arbeit hat einen nachhaltigen Einfluss auf unser Verständnis des Universums und seine Gesetze.

Quelle:

Der Museumsblog uses Accessibility Checker to monitor our website's accessibility.