Frans Hals im Rijksmuseum Amsterdam

Frau auf einem Sofa im Frans Hals Museum vor einem Bild
Innenaufnahme im Frans Hals Museum Haarlem (c) 2023 museum.de

Das Rijksmuseum in Amsterdam zeigt ab dem 16. Februar 2024 eine Ausstellung mit Meisterwerken des Malers Frans Hals. Zudem gibt das Online-Special „Die Pinselstriche von Frans Hals“, das von der Schauspielerin Eva van der Gucht moderiert wird und in das Haarlem des 17. Jahrhunderts führt, wo Hals als Starporträtist tätig war. Die Ausstellung umfasst etwa 50 Schlüsselwerke von Hals, darunter auch besondere Leihgaben von der Gemäldegalerie Berlin, Museo Thyssen-Bornemisza in Madrid, Privatsammlung Bridgenorth sowie das Frans Hals Museum in Haarlem. Der Fokus liegt auf dem lockeren und lebendigen Stil von Hals, der ihn zum Vorläufer des Impressionismus machte. Die Ausstellung wird in Zusammenarbeit mit der National Gallery London, der Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin und dem Frans Hals Museum in Haarlem organisiert. Es wird auch eine Führung durch die Ausstellung auf englisch angeboten.

Ein Meister im Goldenen Zeitalter der Niederlande

Der niederländische Maler Frans Hals lebte und arbeitete während des Goldenen Zeitalters in Haarlem . Er wurde um 1582/83 in Antwerpen, Belgien, geboren und zog in jungen Jahren mit seiner Familie nach Haarlem in den Niederlanden, wo er den Rest seines Lebens verbrachte. Hals ist bekannt für seine Porträts, insbesondere für seine Gruppenporträts. Er war einer der bedeutendsten Porträtmaler seiner Zeit und ein Meister in der Darstellung von Licht und Schatten sowie in der Wiedergabe von Stofftexturen. Sein Stil war lebhaft und spontan, und er hatte die Fähigkeit, den Charakter und die Persönlichkeit seiner Modelle einzufangen. Frans Hals begann seine Karriere als Lehrling bei dem Maler Carel van Mander. Später wurde er Mitglied der Haarlemer Lukasgilde, einer Vereinigung von Künstlern. Er wurde schnell bekannt und beliebt für seine Porträts und erhielt viele Aufträge von wohlhabenden Bürgern und Institutionen in Haarlem. Zu seinen bekanntesten Werken zählen „Die lächelnde Kavaliere“, „Die Regentschaft des Alten Männerhauses“ und „Die Regentschaft des Alten Frauenhauses“. Diese Werke sind bekannt für ihre Lebendigkeit, ihren Realismus und ihre Detailgenauigkeit. Trotz seines Erfolgs hatte Hals finanzielle Schwierigkeiten und starb 1666 verarmt. Sein Werk wurde jedoch nach seinem Tod immer mehr geschätzt und hatte großen Einfluss auf spätere Künstler, darunter Vincent van Gogh und Édouard Manet. Heute sind seine Werke in vielen bedeutenden Museen auf der ganzen Welt zu sehen, darunter das Rijksmuseum in Amsterdam, die National Gallery in London und das Metropolitan Museum of Art in New York.

Foto: Rijksmuseum/Albertine Dijkema

Termin: 16. Feb 2024 – 9. Juni 2024

Quelle:

Der Museumsblog uses Accessibility Checker to monitor our website's accessibility.