Weihnachtsgrüße 2023

Zum Weihnachtsfest: KULTUR!

Mit Freude blicken wir auf ein Jahr zurück, das wir dazu genutzt haben, um Erweiterungen und Verbesserungen für die Museen zu realisieren. Wir haben unter anderem damit begonnen VR und KI in unser Angebot aufzunehmen und zu experimentieren. Ferner wurde eine neue Rubrik geschaffen: Stadt.Land.Kultur. Sie bringt die Kultur in den Gemeinden den Einwohnern und Besuchern näher.

PREMIUM AUDIOGUIDE in Kombination mit virtuellen Museumstouren

Viele Museumsbesucher kennen unsere hochwertigen Audioguide, den wir in „Handarbeit“ durch unser erfahrenes Expertenteam erstellen. Der Audioguide läuft browserbasiert, d.h. es ist keine App-Installation erforderlich. Neu hinzugekommen sind die virtuellen Museumsrundgänge. Damit ermöglichen wir den potentiellen Museumsbesuchern, sich vor einem möglichen Museumsbesuch erst einmal einen detaillierten Überblick über die Örtlichkeit zu verschaffen. Für längere Anfahrten zu den Kultureinrichtungen ist es den Besuchern wichtig, vorab einen Einschätzung zu bekommen. Beispiel: Rundgang Dom Xanten

Die Rundgänge können in die Homepage der jeweiligen Museen integriert oder als eigenständige Präsentationen per Social Media verbreitet werden. Sie können um zusätzliche multimedialen Inhalte wie z.B. PDFs, Filme etc. bereichert werden. Hier können auch die Audiobeiträge vom PREMIUM AUDIOGUIDE integriert werden.

Stadt.Land.Kultur. Ein Freilichtmuseum für jede Gemeinde.

Mit unserem Angebot bieten wir allen Städten und Gemeinden in Deutschland an, ihre Kultur, Geschichte und musealen Sehenswürdigkeiten einem kulturinteressiertem Publikum an einer zentralen Stelle näherzubringen. Der Start war ein voller Erfolg, viele Gemeinden haben sich angemeldet. Aber es ist noch ein weiter Weg bis wir mit der Datenbank eine umfassende Übersicht über die kulturellen Ort in Deutschland präsentieren können.

Ausblick für 2024 – es wird international

Für das nächste Jahr planen wir ein zusätzliches internationales Museumsportal mit globaler Reichweite. Auf dem bisherigen Datenbestand aufbauend wird es für sämtliche Museen weltweit möglich sein, ihre Informationen in verschiedenen Sprachen in das System einzugeben. Ebenso werden die bereits vorhandenen Audioguides und virtuellen Museumsrundgänge zu bewundern sein, um Kulturinteressierte aus aller Welt zu einem Museumsbesuch einzuladen. Das wird ein spannendes Museumsjahr!

Das gesamte Team von museum.de wünscht allen Freunden der Kultur ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Der Museumsblog uses Accessibility Checker to monitor our website's accessibility.