Station: [31] Maria Trinkaus: Mutter des berühmten amerikanischen Marschkomponisten John Philip Sousa


In diesem Haus wurde Maria Elisabeth Trinkaus am 29. Mai 1826 als zweites von sieben Kindern geboren. Ihr Vater war Bäckermeister und stammte ursprünglich aus Brensbach. Die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts war wirtschaftlich eine schwere Zeit in ganz Europa. So wanderten auch aus dem Odenwald viele junge Leute aus und für viele waren die Vereinigten Staaten von Amerika das Ziel.

Auch Maria Trinkaus machte sich auf in die USA. In Brooklyn, New York, lernte sie den Musiker Antonio Sousa kennen. Sie heirateten 1850 und zogen nach Washington, wo Antonio in die US Naval Band, das Musikcorps der amerikanischen Marine, aufgenommen wurde.

John Philip wurde 1854 als drittes von zehn Kindern geboren und erwies sich als musikalisches Wunderkind. Als 13jähriger wurde er Auszubildender in der US Naval Band und diente dort sieben Jahre lang.

Als der Komponist Jacques Offenbach in den 1870er Jahren in den USA gastierte, gehörte Sousa zu seinem Orchester und stieg bis zum Dirigenten auf. 1880, in dem Jahr, in dem seine Mutter starb, wurde er zum Leiter der US Marine Band berufen, die bald darauf zur offiziellen Kapelle des amerikanischen Präsidenten ernannt wurde.

John Philip begann eine kometenhafte Karriere. Innerhalb der folgenden Jahre gab er weltweit über 15.000 Konzerte und erreichte einen Status, den später nur Glenn Miller, Elvis und die Beatles hatten. Man muss sich vor Augen führen, dass es damals kein Radio und keine Plattenspieler gab und aller Ruhm auf seinen mitreißenden Konzerten beruhte. Im Laufe der Jahre komponierte er über 250 Musikstücke, darunter Märsche, Operetten und Lieder. Der Marsch „Stars and Stripes forever“ wurde 1987 von Präsident Reagan zum amerikanischen Nationalmarsch erklärt. In Deutschland wurde dieser Marsch unter anderem durch die Werbung für das Reinigungsmittel „Der General“ und das Trinklied „Wir trinken das schäumende Bier“ bekannt.

Sousa starb 1932 im Alter von 78 Jahren. Er wurde mit militärischen Ehren auf dem Congressional Cemetery begraben. Dort spielt die Marine Band noch heute jedes Jahr bei einer Feierstunde anlässlich seines Geburtstages.

 

Text: Claus Fittschen, © Rodensteinmuseum

Die Schwarzweiß-Fotos zeigen Maria mit ihrem Mann John Antonio Sousa, die farbige Abbildung zeigt John Philip in Uniform
Fotos und Marsch „Stars and Stripes Forever“ aus „John Philip Sousa’s America“ mit freundlicher Erlaubnis von GIA Publications Inc., Chicago