Ihre Fragen an uns:

Wer darf sich registrieren?

Entstehen für Museen Kosten für die Teilnahme bei museum.de?

Worin besteht der Zusammenhang zwischen der Website und der App von museum.de?

Wieviel Einarbeitung und Vorwissen wird für die Datenpflege benötigt?

Welcher ist der erste Schritt, um als Museum am kostenlosen Angebot teilzunehmen?

Kann ich Audioguides anlegen?

Ich kann mich nicht anmelden, was kann ich tun?

Wo finde ich eine Dokumentation zum Backend?

Wo kann man Museen eintragen, die nicht gelistet sind?

Wie kann ich einen Eintrag ändern oder löschen lassen?


Wer darf sich registrieren?

Aktuell sind lediglich Mitarbeiter des Museums oder autorisierte Repräsentanten, die für die Datenpflege berechtigt sind, zur Registrierung zugelassen. Die Plattform museum.de ist ausschließlich für real existierende Museen gedacht und es wird dringend empfohlen, von der Registrierung virtueller Museen abzusehen.

Entstehen für Museen Kosten für die Teilnahme bei museum.de?

Es fallen für Museen keinerlei Kosten an. Die Nutzung aller Daten, News, Veranstaltungen und Alben ist kostenfrei. Optional können weitere Angebote auf unserer Website und in unseren Publikationen in Anspruch genommen werden. Fragen Sie uns bitte dazu über unser Support-Formular an, oder schicken eine E-Mail an support [at] museum.de.

Worin besteht der Zusammenhang zwischen der Website und der App von museum.de?

Sie pflegen Ihre Stammdaten, Nachrichten, Termine und Bildergalerien über den geschützen Bereich von museum.de ein. Die Inhalte werden sowohl auf den öffentlichen Seiten der Website als auch über die Web-App publiziert.

Wieviel Einarbeitung und Vorwissen wird für die Datenpflege benötigt?

Das System ist übersichtlich und bedienerfreundlich konzipiert. Sie benötigen keine speziellen Kenntnisse für die Datenpflege. Wenn Ihnen ein Text und ein Bild zu einer Ausstellung zur Verfügung steht, benötigen Sie für die Neuanlage des Termins bei museum.de ca. 2 Minuten inklusive dem Login.

Welcher ist der erste Schritt, um als Museum am kostenlosen Angebot teilzunehmen?

1. Registrieren Sie sich als Mitglied unter http://www.museum.de/register    
2. Danach erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung.    
3. Nun können Sie sich unter http://www.museum.de/login einloggen    
4. Auf der rechten Seite klicken Sie auf „Bewerbung zur Administration eines Museums“    
5. Prüfen Sie über das dort vorhandene Suchfeld, ob Ihr Museum bereits im System eingetragen ist, um einen doppelten Datensatz für Ihr Haus zu vermeiden.    
6. Entsprechend wählen Sie dann links „Museum ist gelistet“ oder „Museum ist nicht gelistet“ für einen Neueintrag.    
7. Abschließend erhalten Sie eine E-Mail mit der Bitte, uns eine Drucksache (Visitenkarte o.ä.) zuzusenden, die Sie als autorisierten Museumsmitarbeiter ausweist. Eine E-Mail von museum.de informiert Sie dann darüber, dass Sie die Informationen zum Museum über den angelegten Benutzerzugang einpflegen können.

Kann ich Audioguides anlegen?

Audioguides werden bei uns in zwei Varianten angeboten.    
1. Premium-Audioguides werden von uns projektiert und in Zusammenarbeit mit professionellen Redakteuren und erfahrenen Sprechern produziert.    
2. Audioguide-Hosting beinhaltet die Nutzung der Plattform von museum.de. Hier pflegen Sie dann Ihre Tonspuren, Bilder und Text eigenständig ein. Oder sie beauftragen uns.    
Stellen Sie unverbindlich eine Anfrage, wir beraten Sie gerne.

Ich kann mich nicht anmelden, was kann ich tun?

Wenn Sie nur Ihr Passwort vergessen haben, können Sie über die Funktion "Passwort vergessen" dieses zurücksetzten. Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Link zum Zurücksetzten.

Ist die E-Mail-Adesse für Ihr Konto nicht mehr gültig, schreiben Sie unseren Support ( support{ät}museum.de ) bitte formlos an. Mit dem Hinweis für welches Museum Sie arbeiten und idealerweise mit einer offiziellen E-Mail-Adresse. Andernfalls benötigen wir einen Nachweis, dass Sie berechtigt sind dieses Museum zu bearbeiten.

Wo finde ich eine Dokumentation zum Backend?

Eine Dokumentation zu unseren Modulen finden Sie unter Datenpflege.

Wo kann man Museen eintragen, die nicht gelistet sind?

Neue Einträge in unsere Datenbank können nur von angemeldeten Benutzer oder durch Empfehlung von anderen Museen erfolgen.

Wie kann ich einen Eintrag ändern oder löschen lassen?

Unser Konzept beruht darauf, dass die Museen ihre Stammdaten selbst kostenlos bearbeiten können. Möchten Sie einen Eintrag löschen lassen, schicken Sie uns eine E-Mail mit dem Namen des Museums und Ihren Absender, der Sie dazu legitimiert, an support{ät}museum.de. Oder falls Sie eingeloggt sind, können Sie auch das Support-Formular nutzen. 

Die Einträge werden dann für 14 Tage deaktiviert und dann entdgültig gelöscht.

Sehen Sie bitte davon ab uns Änderungswünsche zu schicken.