Station: [6] Der Kornspeicher des ehemaligen Wirtschaftshofs


Eines der ältesten noch erhaltenen Gebäude Dornburgs ist dieser langgestreckte Kornspeicher, der zu einem großen Wirtschaftshof auf halben Weg zwischen Marktplatz und Altem Schloss gehörte. Er entstand in der Mitte des 16. Jahrhunderts, etwa 100 Jahre nach der Zerstörung der mittelalterlichen Burg. Bis heute ist er weitgehend im Originalzustand erhalten. In dendrochronologischen Untersuchungen konnten die zum Bau der Fachwerkkonstruktion verwendeten Hölzer auf die Jahre 1544 bzw. 1545 datiert werden. Der Kornspeicher ist damit sogar etwas älter als große Teile des Alten Schlosses, das in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts grundlegend erneuert wurde.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Wirtschaftshof immer mehr erweitert. Heute nimmt er einen großen Teil des innerstädtischen Gebietes Dornburgs ein.

Alle Abbildungen © Keramik-Museum Bürgel