Heimatstube Angelroda

Hauptstrasse 23, 99338 Angelroda, Germany

How to find us:

Street
Hauptstrasse 23
Zip, City
99338 Angelroda
Country
Germany
Phone
036207/55587
Fax
-

Web
http://www.heimatstube-angelroda.de
Email
über www.heimatstube-angelroda.de/kontakt
Öffnungszeiten
Mon: closed
Tue: closed
Wed: closed
Thu: closed
Fri: closed
Sat: closed
Sun: 15:00 – 17:00


Other
1. Mai bis Mitte Oktober
Sonntags von 15:00 bis 17:00 Uhr

Für interessierte Besucher öffnen wir jedoch gern auch zu anderen Zeiten (Kontakte über unsere Webseite).

Wandergruppen, Schulklassen und interessierte Privatpersonen bitten wir telefonisch um Voranmeldung, sollten sie außerhalb der normalen Öffnungszeiten einen Besuch in der Heimatstube planen.

Bitte wenden Sie sich für einen Termin an unten genannte Adressen, oder vereinbaren einen Termin per Mail.
Admission charges
siehe Webseite

Description

Herzlich Willkommen in der Heimatstube Angelroda.

330m² Ausstellungsfläche mit fast 4000 Ausstellungsstücken und 95 Schautafeln in historischem Gemäuer laden zum Verweilen ein.

Sehenswertes aus vergangener Zeit, welches heute in Erstaunen versetzt, Gegenstände, die heute aus dem Alltagsleben verschwunden sind und Geschichten von damals, die einen ungläubig aufhorchen lassen, bietet die Heimatstube Angelroda.

Die jüngere Generation kann sich kaum noch vorstellen, wie z.B. Butter selbst hergestellt wurde. Es ist halt einfacher im Supermarkt ins Kühlregal zu greifen. Alte Röhrenfernseher und Radios sind halt auch nicht MP3 kompatibel und 3D-fähig. Aber auch so konnte man leben.

Die Ausstellung in der Heimatstube Angelroda soll jetzigen und späteren Generationen "Altes" erhalten und Geschichte bewahren.

Der Ort Angelroda selbst wurde erstmals im Jahr 948 urkundlich erwähnt, und ist heute Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft "Geratal".
Ein Besuch lohnt sich immer, denn Sehenswertes gibt es einiges. Neben der Heimatstube, sind das Eisenbahnviadukt und die Kammerlöcher, die man von Angelroda aus zu Fuß "erwandern" kann, durchaus sehenswert.

Place on the map

Accessibility

Entrances and paths to the building


  • Access stairless
  • Marking of step edges