Passend zur Weihnachts- und Winterzeit widmet sich die neue Sonderausstellung, die vom 15. Dezember 2019 bis zum 15. März 2020 im Heimathaus Sonthofen zu sehen ist, einem Gegenstand, der seit vielen Jahrhunderten eine große Rolle in der Alltagskultur der Menschen spielt: dem Schlitten. Dieser wurde zunächst genutzt, um Menschen und Güter bequem auf Schnee und Eis zu transportieren, ab dem 18. Jahrhundert diente er schließlich auch als Vehikel der Vergnügungskultur bürgerlicher Schichten. Auch wenn er in Zeiten von Automobilisierung und Klimawandel seine Bedeutung als Transportmittel verloren hat, ist er auch heute noch ein weit verbreitetes Sinnbild für eine idyllische Weihnachtszeit und unbeschwerte Kindertage. Die Ausstellung spürt dieser Entwicklung nach und wirft außerdem einen Blick auf die regionale Ausprägung des Kufengefährts – ob für den winterlichen Holztransport oder als Rennrodel für Touristen. Auch in Sonthofen wurden Schlitten hergestellt. Der Wagnermeister Georg Schmid fertigte Anfang des 20. Jahrhunderts nicht nur Skier der Marke „Steinbock“, sondern auch Hörnerschlitten und Rodel.
15. Dec 2019 - 15:00
Sonnenstraße 1
Sonthofen

Aktueller Termin von "Heimathaus Sonthofen"

Bahn frei für den Schlitten!

15. Dec 2019 - 15:00 – 15. Mar 2020 - 18:00
Heimathaus Sonthofen