Alfred Wegener Museum

Rheinsberger Str 14, 16831 Rheinsberg, Deutschland

Wo Sie uns finden:

Straße
Rheinsberger Str 14
PLZ/Ort
16831 Rheinsberg
Land
Deutschland
Telefon
033931 39007
Fax
-

Web
https://www.alfred-wegener-museum.de
E-Mail
mail@tucholsky-museum.de
Öffnungszeiten
Mo: geschlossen
Di: geschlossen
Mi: geschlossen
Do: 10:00 – 16:00
Fr: 10:00 – 16:00
Sa: 10:00 – 16:00
So: 10:00 – 16:00


Weitere Öffnungszeiten
Juni - September 2018
Standard-Eintrittspreis
2,- Euro
Eintritt
ermäßigt 1,- Euro

Kartenzahlung (EC, Kreditkarte)
nicht vorhanden

Kinder
1,- Euro

Familien
4,- Euro

Beschreibung

Alfred Wegener (1880–1930) war ein Forscher, der die Geheimnisse der Natur nicht nur entschlüsseln und verstehen, sondern ihnen mit eigenen Messungen und Beobachtungen auf die Schliche kommen wollte.

Nach dem Studium in Berlin arbeitete er zunächst beim Meteorologischen Observatorium in Lindenberg bei Beeskow. Dort stellte er 1906 mit über 52 Stunden Ballonfahrt einen Weltrekord auf. Nach dem I. Weltkrieg wurde er Professor für Meteorologie und Geophysik in Hamburg und in Graz. Alfred Wegener unternahm vier Reisen ins Polargebiet; bei seiner großen Grönland-Expedition kam er 1930 ums Leben.

In Zechlinerhütte hat die Familie in seiner Kindheit viele Sommer und Ferienzeiten verbracht. Das Museum stellt mit authentischen Zeugnissen Wegeners Leben vor und entwickelt Fragen (vor allem zum Klimawandel), die sich aus seiner Arbeit für uns heute ergeben.

Ort auf der Karte

Barrierefreiheit

Eingänge und Wege zum Gebäude


  • Zugang stufenlos

Sonstiges


  • Behinderten WC

Weitere Museen in der Nähe