Forum Willy Brandt Berlin

Behrenstraße 15, 10117 Berlin, Deutschland

Wo Sie uns finden:

Straße
Behrenstraße 15
PLZ/Ort
10117 Berlin
Land
Deutschland
Telefon
030 / 787 707-0
Fax
030 / 787 707-50

Web
http://www.willy-brandt.de/forum-berlin
E-Mail
info@willy-brandt.de
Tags
#Politikergedenkstiftungen #Zeitgeschichte #Politik #Gedenkstätte
Öffnungszeiten
Mo: 11:00 – 17:00
Di: 11:00 – 17:00
Mi: 11:00 – 17:00
Do: 11:00 – 17:00
Fr: 11:00 – 17:00
Sa: 11:00 – 17:00
So: 11:00 – 17:00
Standard-Eintrittspreis
Eintritt frei

Beschreibung

Das Forum Willy Brandt Berlin ist ein Erinnerungsort für den früheren Regierenden Bürgermeister, Bundeskanzler und Friedensnobelpreisträger.

Freiheit, Frieden, Demokratie und Gerechtigkeit – diese Werte und Ziele haben Willy Brandt zeitlebens angetrieben. Sein Beitrag zur Aussöhnung mit Deutschlands östlichen Nachbarn, sein Engagement für die Einigung Europas, sein Eintreten für die deutsche Einheit und sein Einsatz gegen Hunger und Armut in der Welt sind Meilensteine der Geschichte. Viele der Themen, mit denen er sich beschäftigt hat, sind bis heute brennend aktuell.

Entdecken Sie in der Dauerausstellung WILLY BRANDT das abwechslungsreiche Leben des Sozialdemokraten und Nazi-Gegners, der Regierender Bürgermeister von Berlin, Bundeskanzler, Friedensnobelpreisträger und Weltpolitiker war. 

Spannende Exponate beleuchten schlaglichtartig die wichtigsten Ereignisse und Stationen im Leben von Willy Brandt. Sein politisches Wirken erzählt zugleich die bewegte deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert – von der Weimarer Republik bis zur Deutschen Einheit. Drei Themeninseln Demokratie, Europa und Umweltschutz heben Politikfelder hervor, für die sich Willy Brandt stets stark gemacht hat. 

Das Bildungs- und Veranstaltungsprogramm deckt ein breites Spektrum von historischen Themen bis hin zu aktuellen politischen Fragen ab. Ausstellungsführungen und -gespräche richten sich an angemeldete Einzelbesucher und Gruppen. Zum Veranstaltungsprogramm gehören darüber hinaus Buchvorstellungen, Podiumsgespräche sowie wissenschaftliche Vorträge.

 

Ort auf der Karte

Alben

Weitere Museen in der Nähe