Bereits im Gründungsjahr der Glashütte Gernheim 1812 wurde auch das Fabrikantenhaus auf dem Gelände der Glashütte Gernheim errichtet. Bis zur Schließung des Betriebs 1879 lebten dort vier Generationen der Familie Schrader. Restaurierung Nach Übernahme durch das Industriemuseum wurde das Gebäude aufwendig restauriert: Durch umfangreiche Bauforschungen konnte ein Teil der ursprünglichen Ausstattung – etwa Tapeten, Fenster oder Türbeschläge – rekonstruiert werden. Auch die Raumaufteilung ist wieder dem ursprünglichen Bau angenähert. Im Obergeschoss des Herrenhauses finden regelmäßig Sonderausstellungen zu Glasdesign und Glaskunst statt.   Erleben Sie hautnah, wie in diesem historischen Gebäude damals gelebt wurde.
16. Aug 2023 - 10:00
Gernheim 12
Petershagen

Aktueller Termin von "LWL-Museum Glashütte Gernheim"

Das Herrenhaus

16. Aug 2023 - 10:00 – 31. Dec 2030 - 18:00
LWL-Museum Glashütte Gernheim

Restaurierung

Erleben Sie hautnah, wie in diesem historischen Gebäude damals gelebt wurde.