Stadt.Land.Kultur. >

Gingst auf Rügen

Kontaktdaten

Kontakt
Gemeinde Gingst
Straße
Platz der Solidarität 10
Ort
18569 Gingst
Land
Deutschland
Telefon
038305-304
Web
https://gingst-gemeinde.de
E-Mail
museum@gingst-gemeinde.de
Auf dem Smartphone betrachten

Über uns

Unsere Sehenswürdigkeiten

Gingst mit seinen 7 Ortsteilen Güstin, Haidhof, Kapelle, Malkvitz, Presnitz, Teschvitz und Volsvitz hat ca. 1300 Einwohner und liegt im Westen der Insel Rügen. Verwaltet wird die Gemeinde vom Amt West-Rügen mit Sitz in Samtens. Sie gehört zum Landkreis Vorpommern-Rügen.

Schon von weitem schiebt sich der charakteristisch geformte hohe Turm der Jacobi-Kirche ins Blickfeld der Ankommenden. Erstmals im Mittelalter errichtet, wurde sie im 18. Jahrhundert nach Zerstörungen durch Blitz, Orkan und Feuer wieder neu aufgebaut.Typisch für Gingst ist die geschlossenen Bebauung im Ortskern mit den Giebelhäusern am Markt und den Traufhäusern in den Straßen. An dem historischen Grundriss hat sich bis heute nichts verändert. Bei der städtebaulichen Ortskernsanierung nach der Wende wurde das Ortsbild ganz bewusst erhalten. Seitdem wurde die Gemeinde fünfmal wegen ihrer Attraktivität und Schönheit ausgezeichnet.

Sehenswürdigkeiten (POI)