Die Nationalgalerie in London wird 200

Im Jahr 2024 ab dem 10. Mai wird die Nationalgalerie ihr zweihundertjähriges Bestehen mit einem ganzjährigen Festival feiern, das 200 Jahre ihrer Geschichte markiert und die Bühne für ihre Zukunft bereitet. Die Feier, betitelt als NG200, wird eine vielfältige Palette von Veranstaltungen und Ausstellungen sowohl physisch in der Galerie als auch an verschiedenen Orten im gesamten Vereinigten Königreich und online umfassen. Zu den Höhepunkten gehören 12 gleichzeitige Ausstellungen in ganz Großbritannien, ein reisendes Kunststudio, das Workshops in Gemeinden bringt, ein öffentlicher Kunstauftrag von Jeremy Deller, Kooperationen mit 200 Social-Media-Schöpfern und eine Online-Filmserie hinter den Kulissen. Zusätzlich wird das Festival eine große Van Gogh-Ausstellung, eine bahnbrechende Ausstellung sienesischer Kunst des 14. Jahrhunderts und eine umfassende Neupräsentation der Sammlung der Nationalgalerie bieten. Es wird auch ein neues digitales Galerieerlebnis, ein Sommerfestival am Trafalgar Square und bedeutende architektonische Verbesserungen an den Einrichtungen der Galerie geben. Dieses umfangreiche Programm zielt darauf ab, ein breites Publikum zu engagieren, die vergangenen Leistungen der Galerie zu feiern und gleichzeitig auf ihre zukünftigen Beiträge zu Kunst und Kultur vorauszuschauen.

Die Nationalgalerie ist eine der größten Kunstsammlungen der Welt. Gegründet vom Parlament im Jahr 1824, beherbergt die Galerie die nationale Sammlung von Gemälden in der westeuropäischen Tradition vom späten 13. bis zum frühen 20. Jahrhundert. Die Sammlung umfasst Werke von Bellini, Cezanne, Degas, Leonardo, Monet, Raphael, Rembrandt, Renoir, Rubens, Tizian, Turner, Van Dyck, Van Gogh und Velázquez. Die Hauptziele der Galerie sind die Erweiterung der Sammlung, die Pflege der Sammlung und die bestmögliche Zugänglichkeit für Besucher. Der Eintritt ist frei.

Quelle:
Titel:

Wayland Smith / National Gallery / CC BY-SA 2.0

Der Museumsblog uses Accessibility Checker to monitor our website's accessibility.