Station: [17] Abschied


Valeria: Salvete, ihr zwei! Na, wie findet Ihr mich? Sehe ich nicht atemberaubend aus mit den Armreifen und der schönen Frisur?

Quintus: Ich fall gleich um! Wirklich atemberaubend…

Valeria: Wer von euch beiden ist am Gewinnen? Du ganz bestimmt nicht, Quintus? Oder täusche ich mich da?

Quintus: Sei still, Valeria! Ich spiele extra schlecht, damit unser Gast gewinnt…

Valeria: Du bist auch nie um eine Ausrede verlegen, Quintus! Wie der listenreiche Odysseus! Vielleicht ist dein Mitspieler auch einfach ein bisschen intelligenter als du! Aber bevor du jetzt gleich auf mich losgehst wie der dreiköpfige Höllenhund Zerberus…. Hör ´mal - ich glaube, unser Vater ruft nach uns… Ja, tatsächlich, das ist seine Stimme!

Im Hintergrund: Rufe von Nigidius: Valeria, Quintus, wo seid ihr? Ich suche euch überall! Unsere Gäste kommen gleich!

Quintus: Na gut, da müssen wir unser Spiel wohl oder übel unterbrechen, wo ich eben doch beinahe einen großen Sieg errungen hätte.

Valeria: Jaja… Du hättest den ersten Platz von hinten belegt!

Nigidius: Da seid ihr ja endlich! Kommt, es ist jetzt alles fertig für die Cena. Wir wollen die Gäste gemeinsam begrüßen. Sie stehen an der Tür und warten.

Valeria: Aber vorher müssen wir uns noch von unserem neu gewonnenen Freund verabschieden.

Nigidius: Das könnt ihr gerne machen. Aber beeilt euch bitte! Ich hoffe, ihr seid gut miteinander ausgekommen. Also, auf Wiedersehen – Vale! Komm gut nachhause!

Quintus: Ja, du kannst jederzeit gerne wieder vorbeikommen. Aber warte - wir bringen dich noch hinunter, damit du dich nicht verläufst! Hier ist die Treppe und danach können wir direkt durch das Atrium zum Ausgang gehen. Das ist der kürzeste Weg.

Valeria: Es war sehr schön, dir unsere Villa zu zeigen! Ich hoffe, sie hat dir gefallen! Wir würden uns sehr freuen, wenn du wieder `mal vorbeischaust. Vielleicht ist Quintus dann auch besser im Mühlespielen…

Quintus: … und meine große Schwester Valeria nicht mehr so zickig! Also kurz gesagt: Danke, dass du da warst. Ohne dich wären wir heute vor Langeweile umgekommen… Sooo, hier geht es nach draußen….

Quintus und Valeria: Vale!