Station: [24] Verkehr


M: Hauptbahnhof Siegburg! Alle aussteigen bitte!

F: Schon 1859 wird Siegburg an das Eisenbahnnetz angeschlossen und zwar an die Fernbahn von Köln über Gießen nach Frankfurt. Haltestelle war der Vorläufer des heutigen ICE-Bahnhofs.

Aufgrund der verkehrsgünstigen Lage Siegburgs und ihrer vielen Fabriken wurde die Stadt schnell zu einem Eisenbahnknotenpunkt – mit drei, kurzzeitig sogar vier Bahnhöfen.

M: Siegburg und die verkehrsgünstige Lage! Die war doch im Mittelalter schon dafür ausschlaggebend, dass sich Menschen um den Siegberg ansiedelten. Darüber haben wir an der Station zur Gründung der Abtei schon gesprochen.

F: Ja, Siegburg war und ist ein Verkehrsknotenpunkt der Region. Neben dem Hauptbahnhof kam noch ein Bahnhof für die Aggertalbahn, die ins Oberbergische führte, und eine Haltestelle für die Bröltalbahn, die den Westerwald mit dem Rhein verknüpfte, hinzu.

M: Ab 1911 gab es dann eine vierte Bahnlinie – eine Straßenbahn zwischen Bonn und Siegburg. Die teilte sich ein Stück des Streckenverlaufs mit der Bröltalbahn. Eine weitere Straßenbahn ging 1914 auf die Stre height="141" src="file:///C:/Users/User/AppData/Local/Temp/msoclip1/09/clip_image002.jpg" />
 

F: Von dieser Straßenbahn zeigen wir eine Achse und eine Anschluss-Kupplung, die Sie auch gerne anfassen dürfen. In der Vitrine dahinter haben wir den Führerstand der Straßenbahn rekonstruiert – mit einem Original-Stuhl und einer Bedientafel.

M: Aus dem alten Hauptbahnhof wurde 2002 der heutige ICE-Bahnhof Bonn/Siegburg. Siegburg ist seitdem an das Hochgeschwindigkeitsnetz der Deutschen Bahn angeschlossen, die Fahrt nach Frankfurt dauert nur noch etwa eine halbe Stunde.

F: Auch in diesem Raum können Sie sich an einer Medienstation informieren. Um mehr über die Geschichte des Siegburger Verkehrs zu erfahren, drücken Sie einfach auf den Knopf neben der Tür.

M: Einsteigen bitte. Nächste Haltestelle 2. Obergeschoss!

 

Fotos: © Dagmar Trüpschuch