Station: [3] Taufe-Kindbett


Junge Frau: Ja, da staunt ihr, dass wir hier so reglos herumsitzen, nicht wahr? Also…jedenfalls… ich sitze. Und mein Baby liegt. Und mein Mann, der steht – neben mir. Normalerweise hat man ja alle Hände voll zu tun mit so einem kleinen Baby. Man trägt es herum, wenn es weint, die Mama stillt es, wenn es Hunger hat, man wechselt die Windeln, wiegt es in den Schlaf… bis es dann gleich wieder aufwacht und weiterschreit. Also, mit so einem Baby kommt man keine Minute zur Ruhe. Das wisst ihr vielleicht auch von euren jüngeren Geschwistern.

Aber heute – heute ist ein besonderer Tag. Mein Mann und ich, wir haben uns schick gemacht, wir tragen unsere Sonntagstrachten und warten, dass es losgeht.

Dass was losgeht? Na, die Taufe! Unsere kleine Marie ist schon fast zwei Wochen alt, da wird es höchste Zeit!

Gleich kommen ihre beiden Patinnen – ihre Getteln. Die bringen ihre Taufgeschenke, die Göttelbriefe mit. Und die eine wird unser Mariechen zur Kirche hineintragen und die andere wieder hinaus. So ist es bei uns Sitte. Und dabei gibt es ganz spezielle Regeln zu beachten: Auf dem Hinweg muss unser Mariechen schön zugedeckt sein, bis übers Gesicht. Aber auf dem Rückweg, nach der Taufe – wenn sie Gottes Beistand hat – da darf ihr Köpfchen dann etwas aufgedeckt sein, so dass sie die Sonne sieht. 

Und falls doch noch ein böser Geist unterwegs sein sollte, der unsere kleine Marie erschrecken könnte – dagegen habe sich die Männer in unserem Dorf was ganz Besonderes ausgedacht: 

Ja, genau! Sie machen richtig viel Lärm, damit niemand mein kleines Schätzchen erschreckt.

Was sagst du? Vor dem Lärm erschreckt sie erst recht? Nein, das glaube ich nicht. Denn der Lärm ist doch zu ihrem Schutz gedacht. Und außerdem ist sie ja auch schnell wieder zu Hause. Hier bei uns im Dorf sind ja die Wege nicht weit…

Oh! Jetzt wird mein kleiner Schatz ungeduldig, das stimmt ja auch! Ja, du hast vollkommen recht, so lange warten, das macht keinen Spaß. Bestimmt geht es gleich los und dann machen wir uns alle auf den Weg zu deiner Taufe, damit das Auge Gottes immer über dich wacht…

 

 

Alle Fotos: © Heimatmuseum Neuried