Station: [25] Kälberstall und Klostermauer


Erzählerin:

Dieses Gebäude aus Backstein war früher der Kälberstall des Gutshofs. Von hier aus kannst Du die mittelalterliche Klostermauer gut sehen. Sie ist ganz schön lang, findest Du nicht? Im Mittelalter führte sie um das ganze Kloster herum – fast einen Kilometer!

Propst Isfried:

Ich habe Dir ja schon erzählt, dass niemand in unser Kloster kommen soll, der hier nicht hineingehört. Das gilt auch für unseren Garten. Es hat lange gedauert, bis wir genug Backsteine gebrannt hatten, um diese lange Mauer zu bauen.

Kind:

Wie schafft man es eigentlich, dass die Ziegel so fest miteinander verbunden sind?

Propst Isfried:

Dazu braucht man Mörtel. Er hält die Steine zusammen und schließt die Zwischenräume. Mörtel ist ein Gemisch aus Kalk, Wasser und feinem Sand.

Kind:

Wieso nehmt Ihr nicht einfach den Lehm vom Elbufer? Der klebt doch auch.

Propst Isfried:

Aber Lehm würde sich auflösen, wenn er feucht wird. Das Tolle am Kalkmörtel ist, dass er auch bei Regen hart bleibt. Sand und Kalk verbinden sich so fest miteinander, dass das Wasser ihnen nichts mehr anhaben kann.  

Foto: © Stiftung Kloster Jerichow