Station: [3] Das segnende Jesuskind


F: Das Jesuskind, das du in der Mitte des Raumes siehst, segnet alle Menschen, die in unser Museum kommen und alle, die wieder gehen.

M: Der Herr segne dich.
Er erfülle deine Füße mit Tanz
und deine Arme mit Kraft.
Er erfülle dein Herz mit Zärtlichkeit
und deine Augen mit Lachen.
Er erfülle deine Ohren mit Musik
und deine Nase mit Wohlgerüchen.
Er erfülle deinen Mund mit Jubel
und dein Herz mit Freude.

F: Dieser Segensspruch stammt aus dem alten Ägypten.

M: Das Jesuskind ist eine Holzfigur aus dem 18. Jahrhundert. Die Figur wurde von einem italienischen Künstler geschnitzt. Die Augen sind aus Glas, sein Strahlenkranz ist aus reinem Silber. Sein Kleid ist schon sehr, sehr alt – es ist aus dem 18. Jahrhundert und fast 300 Jahre alt. In der linken Hand hält das Jesuskind eine Kugel mit einem Kreuz, das ist der Reichsapfel. Die Kugel steht für die Erde und das Kreuz ist das Bekenntnis zum christlichen Glauben. Mit der rechten Hand segnet das Jesuskind die Menschen – so wie es dich gerade gesegnet hat.

F: Weiter geht es in der ersten Etage. Dort wirst du ganz moderne Krippen entdecken, aber auch historische, die zwischen 70 und 200 Jahre alt sind. Wenn du die Treppe hochgehst, kannst du rechts schon in eine kleine Krippe gucken. 

M: Übrigens: Wer Probleme mit dem Laufen hat oder im Rollstuhl sitzt, kann den Aufzug links neben dem Eingang nehmen.

Fotos: © Krippenmuseum und © Trüpschuch