Station: [34] Sammlung Polaroid-Kameras


M:

Eigentlich würde das Thema „Polaroid“ einen ganzen Museumssaal für sich allein verdienen! Und tatsächlich hat das Deutsche Kameramuseum der Sofortbildkamera bereits verschiedene Sonderausstellungen und Workshops gewidmet.

F:

Der US-amerikanische Physiker Edwin Herbert Land sann Anfang der 1930er Jahre darüber nach, wie sich Papierfotos ohne den Umweg über ein Fotolabor herstellen lassen könnten. Land entwickelte die entsprechenden Polarisationsfolien und ließ sie sich patentieren. Er gründete die Firma „Polaroid“ und brachte 1948 die erste Sofortbildkamera auf den Markt. Fortan waren die Begriffe „Polaroid“, „Land-Kamera“ und „Sofortbildkamera“ synonym.

Ab 1963 setzte Polaroid auf Farbfotos. 1973 erschien der damals hochmoderne SX-70-Farbfilm, dessen Bilder sich binnen Minuten vor den Augen des Fotografen selbst entwickelten, nachdem sie mit einem leichten Surren aus dem Gerät geschoben worden waren.

M:

Und tatsächlich: Das Spannungs- und Überraschungsmoment unmittelbar nach dem Auslösen trug einen großen Teil zum Erfolg der Sofortbildfotografie bei. Die gerade geknipsten Fotos konnten sofort mitgenommen, verkauft oder verschenkt werden. Und vor allem hatten sie den Charme des Unikats! Eine Vervielfältigung war nicht vorgesehen. Anfangs gab es zwar Filme mit Negativ, aber die hatten nur für wenige Profis eine Bedeutung. Natürlich hätte man jedes Polaroid-Bild abfotografieren und vervielfältigen können. Aber das wären dann ja keine Originalabzüge mehr gewesen…

F:

Die Sofortbildfotografie war beileibe nicht nur ein kurzweiliges Spielzeug für Amateurfotografen! Mit der Polaroid 600 beispielsweise bot das japanische Unternehmen Mamiya im Jahr 1978 ein hochwertige Profikamera an. Auch Kodak und Fuji versuchten, auf dem Sofortbildmarkt Fuß zu fassen, konnten sich gegen den riesigen Marktführer jedoch nicht durchsetzen. Polaroid-Filme wurden bis in die 2000er Jahre hinein produziert und angeboten. Mittlerweile gibt es zwar wieder Filme für einige Polaroid-Kameratypen, die allerdings – noch – nicht an die Originalqualität heran reichen. Daher ist die Sofortbildfotografie heute nur noch ein Nischenprodukt für einen kleinen Kreis von Fotokünstlern und Tüftlern.

M:

Die hier in der Vitrine gezeigten Geräte stellen einen winzigen Ausschnitt unserer Sammlung dar, die mittlerweile aus hunderten Sofortbildkameras besteht.