Station: [12] Luftkurort oder Eisenbahn?


Ingenieur:

Freiherr von Welck, ich möchte Sie in einer Angelegenheit sprechen, die ich für Euch und Euren Ort von außerordentlicher Bedeutung finde. Habt ihr schon von dem wundersamen Eisenbahnprojekt gehört? Vor wenigen Tagen erst hat die sächsische Staatsregierung zugestimmt: die erste deutsche Ferneisenbahn wird durch euer Sachsen führen. Von Leipzig nach Dresden.

Freiherr von Welck:

Und was bitteschön, hat das mit Riesa zu tun?

Ingenieur:

Freiherr von Welck, Riesa liegt in der Mitte der beiden großen Städte.

Es gibt vier Konzepte für die Eisenbahn – über Lommatzsch und Meißen, über Hirschstein und Meißen, über Strehla und über RIESA. Riesa ist die günstigste Strecke – die Chance für eure Stadt! Ihr solltet so schnell als möglich die Kommune- Repräsentanten zusammenrufen.

Freiherr von Welck:

Warum sollte ich, Herr Ingenieur? Nie im Leben werd´ ich solch einem Projekt zustimmen. Unser kleines, beschauliches Städtchen mit so unausgewogenen Plänen aus den Fugen zu treiben. Habt ihr eine Vorstellung davon, was die Eisenbahn für Riesa bedeuten würde?

Ingenieur:

Anschluss an die großen Zentren, Arbeit, Fortschritt, Wachstum…

Freiherr von Welck

Habt ihr eine Eisenbahn tatsächlich je gesehen? Ich habe sie gesehen. In Fürth. Nichts als Schmutz und Lärm hat es den Leuten dort gebracht. Kostbarer landwirtschaftlicher Boden musste dran glauben…

Ingenieur:

Schlagt die Idee nicht leichtfertig in den Wind, Freiherr. Die Eisenbahn wird Riesa voranbringen. Sie macht eure Stadt für die Industrie interessant, die in Deutschland langsam wächst.

Freiherr von Welck:

Papperlapapp, die Industrie entsteht da, wo Rohstoffe zu finden sind, und die haben wir hier nicht. Also…

Ingenieur:

Für die Industrie wird künftig vor allem interessant, wo sie günstige Transportwege findet. Und Riesa liegt an der Elbe. Eine Eisenbahnverbindung dazu und in Windeseile sind große Firmen hier. Vielleicht sogar ein großes Eisenwerk. Wer weiß…

Freiherr von Welck:

Ich will euch sagen, was unsere Stadt voranbringt: Riesa wird LUFTKURORT. Die herrliche Landschaft an der Elbe wird viele Leute herlocken, die auch genügend Geld mitbringen.

Ingenieur:

Und wie sollen die Leute in ihren Luftkurort gelangen? Über die Sturzäcker etwa, die ihr als Wege bezeichnet? Kein Mensch verirrt sich hierher ohne ordentliche Verkehrswege – mit einer Eisenbahn säh´ das ganz anders aus! Wo doch gerade hier die beste Stelle für eine Elbüberquerung ist, Freiherr!

Freiherr von Welck:

Vergesst es! Niemals wird es in Riesa eine Eisenbahn geben! Fragt doch den Rittmeister Rüssing auf Gröba. Vielleicht lässt er sich ja die Eisenbahn aufschwatzen.

Und nun, guten Tag der Herr. Ich muss zu meinen Stallungen.