Station: [2] Ein Mammutstoßzahn aus der Zeithainer Kiesgrube


Mirtschin:

Ja, es gibt sie wirklich! Die Sternstunden des Heimatkundeforschers! Wer hätte mit solch einem spektakulären Fund gerechnet, als ich eines schönen Tages nach Röderau ans andere Elbufer gerufen wurde. Dort, in den Kiesgruben, hatte man einen großen, runden Gegenstand entdeckt. Ich kam, sah… und traute meinen Augen kaum: Vor mir lag doch tatsächlich der Stoßzahn eines Mammutbullen!

Ein einmaliger Fund! Wir mussten sogar das Militär um Hilfe bitten und haben schließlich mit mehr als 20 Mann den kolossalen Zahn geborgen!

Aber…, wenn ich mich recht erinnere… war er nicht sehr viel runder, fast kreisrund… der Stoßzahn… gebogen…?

2. Ausgräber:

Ganz genau, das war er!

Mirtschin:

Huch! Verflixt! Wer spricht da?

2. Ausgräber:

Ich bin es. Der Mann hier auf dem Foto. Rechts neben der Vitrine. Das Foto ganz links.

Mirtschin:

Aha! Sie tragen einen Stoßzahn auf der Schulter… auch nicht wirklich rund…

2. Ausgräber:

So ist es. Es ist unser Stoßzahn. Ihrer war runder.

Mirtschin:

Aber… Wo ist er dann, mein Stoßzahn?

2. Ausgräber:

Hier vorne in der Vitrine.

Mirtschin:

Wie bitte? Das Häufchen Gehäcksel? Das soll mein Stoßzahn sein?

2. Ausgräber:

Ja, leider. Ihr hattet nicht daran gedacht, ihn zu konservieren. Und im Laufe der Jahrzehnte ist er zerfallen.

Mirtschin:

Das ist ja… fürchterlich! Eine Katastrophe für die Wissenschaft! Unwiederbringlich verloren!

2. Ausgräber:

Leider, leider. Aber zum Glück ging die Geschichte ja weiter…

Mirtschin:

… und wie bitte?

2. Ausgräber:

Mehr als 50 Jahre später, im Jahr 1993…

Mirtschin:

1993…

2. Ausgräber:

… im Jahr 1993 ist genau in derselben Kiesgrube noch ein Stoßzahn gefunden worden. Von meinen Kollegen und mir.

Mirtschin:

Was für ein Glück!

2. Ausgräber:

So ist es. Genauer gesagt, haben wir sogar zwei gefunden: zwei Teile, im Abstand von einem knappen Jahr, die perfekt aneinander gepasst haben… und die dann in einem langen Prozess fachmännisch konserviert wurden.

Mirtschin:

Und das ist der Stoßzahn in der Vitrine?

2. Ausgräber:

Genauso ist es. Fast so schön wie der erste. Ein bisschen weniger gebogen und viel kleiner… aber dafür haltbarer!

Mirtschin:

Da hat das Museum ja nochmal Glück im Unglück gehabt.

2. Ausgräber:

Das will ich wohl meinen!

Mirtschin:

Und meine anderen Funde? Die Feuersteinklinge? Der bronzezeitliche Depotfund?

2. Ausgräber:

Keine Ahnung.

Mirtschin:

Ich muss das sofort überprüfen… (zum Besucher) Kommen Sie, kommen Sie… (sich entfernend) Lassen Sie uns schnell feststellen, ob alles noch an seinem Platze ist… oder womöglich auch schlecht konserviert und zerfallen? Das wäre eine Katastrophe!