Station: [108] Hans Klasmeier: Ungleiche Brüder


M1:

Ich bin der Schönste! Und der Beste!

M2:

Nein, ich!

M1:

So ein Unsinn! Du beugst dich doch schon zur Seite. Gradlinigkeit war noch nie deine Stärke.

M2:

Ach, lass mich doch in Ruhe!

M1:

Und du schälst dich wie eine Bananenschale.

M2:

Selber Bananenschale! Du glaubst doch immer, du bist der Tollste, dass niemand dich aufhalten kann auf deinem Weg nach oben. Dabei hast du in all deiner Strebsamkeit das Wichtigste aus den Augen verloren:

M1:

Und das wäre bitte?

M2:

Der Blick für das Schöne, eine kleine Blume am Wegesrand, ein Eichhörnchen auf einem Ast. Das siehst du gar nicht.

M1:

Blume… Eichhörnchen… dass ich nicht lache! Erfolg und Fortschritt – das sind die wahren Werte. Nur das Ergebnis zählt, nichts anderes.

M2:

Ach, du hast nichts verstanden.

M1:

Das sagt der Richtige!

M2:

Ich glaube, wir passen nicht zueinander. Wir kommen aus derselben Wurzel, aber unsere Wege sind zu unterschiedlich.

M1:

Da hast du ausnahmsweise recht. Lass uns getrennte Wege gehen.

M2:

Ja, ab hier gehen wir auseinander. Mach‘s gut in deiner dickköpfigen Unbeugsamkeit.

M1:

Mach’s gut, und lass dich nicht verbiegen!

 

Alle Abbildungen : Torsten Nienaber, © Wiedenbrücker Schule Museum