Station: [109] Hans Klasmeier: Monstranz


Josef:

Das sieht ja auch wie eine winzige Sonne mit riesigen, mächtigen Strahlen! Obwohl… die Sonne in der Mitte… na ja, die würde ja fehlen! So dass nur die Strahlen übrigbleiben. Aber die strahlen dafür mit aller Macht!

 

Aber… So einen Strahlenkranz… den habe ich doch schonmal gesehen… Na klar, ich hab’s! In der Kirche! Die Jungfrau Maria hat manchmal so einen Strahlenkranz um sich herum. Und vor allem…

© Foto Thomas Kleinert
… schau mal auf deinen Bildschirm: Solche Dinger gibt es doch oft in der Kirche, und zum Gottesdienst am Sonntag oder an Prozessionen kommt dann in der Mitte die geweihte Hostie hinein. „Monstranz“ heißen diese Gefäße.

Bei mir in der Werkstatt… also… da haben wir auch eine Zeichnung für eine Monstranz gemacht. Die ist heute in Lohne. Aber die kannst Du als Bild bei uns in der Werkstatt… ähm also… im Museum sehen.

Hmm…

Ob der Künstler wohl solch eine Monstranz mit seinem großen Kunstwerk gemeint hat? Vielleicht war er ja besonders gläubig? Oder vielleicht hatte er nur Freude an der schönen Strahlenform und hat sich vorgestellt, wie das Licht in alle Richtungen ausstrahlt… so, wie wenn morgens die Sonne aufgeht.

 

Foto 1: Torsten Nienaber, © Wiedenbrücker Schule Museum

Foto 2: Monstranz, © Foto Thomas Kleinert

Foto 3: Torsten Nienaber, © Wiedenbrücker Schule Museum