Station: [127] Hans Klasmeier: Kraft


M (Skulptur):

Hoho! Ich platze vor Kraft! Ich bin so stark wie ein Löwe! Oder wie ein Bär! Oder wie ein Gewichtheber! Oder wie mein Papa!

Josef:

Moment mal! Du willst „Kraft“ sein?

M (Skulptur):

Das bin ich, ganz genau! Volle Pulle Kraft!

Josef:

Da wäre ich mir nicht so sicher!

M (Skulptur):

Wie bitte? Ich bin der stärkste von allen!

Josef:

Hast du in Physik nicht aufgepasst? Eine Kraft erkennt man an ihrer Wirkung. Und das bedeutet: an der Bewegung, die sie auslöst. Keine Bewegung, keine Kraft. Ganz einfach. Und wo ist bitte bei dir… die Bewegung?

M (Skulptur):

Bewegung?

Josef:

Ja, Bewegung! Stärke und Richtung, das sind ganz wichtige Eigenschaften von Kraft. Wie stark ist sie…?

M (Skulptur):

Seehr stark!

Josef:

… und in welche Richtung wirkt sie?

M (Skulptur):

Äh? Richtung? Menno! Du Spielverderber! Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr, wer oder was ich bin!

Josef:

Na, warte mal! Irgendwie hängst du ja doch mit Kraft zusammen. Aber du bist nicht Kraft, du trotzt der Kraft. Nämlich der… Schwerkraft!

M (Skulptur):

Schwerkraft!

Josef:

Warte mal… Wie groß bist du? Bestimmt drei Meter. Und wie schwer bist du?

M (Skulptur):

Keine Ahnung. Schwer.

Josef:

Bestimmt mehrere Tonnen, also mehrere tausend Kilo.

M (Skulptur):

Oder noch mehr…

Josef:

Und du fällst nicht in dich zusammen. Du bist ein Kreis und bleibst ein Kreis.

M (Skulptur):

Klaro.

Josef:

Das heißt, die Schwerkraft, also die Erdanziehungskraft, die zieht dich nicht herunter. Obwohl du so schwer bist.

M (Skulptur):

Schwer!

Josef:

Und wenn der Wind besonders stark bläst, fällst du trotzdem nicht um. Und gerätst auch nicht ins Rollen.

M (Skulptur):

Niemals.

Josef:

Das heißt, du widerstehst den Kräften, die auf dich einwirken wollen… aber es nicht schaffen. Verstehst du?

M (Skulptur):

Ich… widerstehe…? Ich bin der Größte! Und der Stärkste! Und keine Kraft dieser Welt kann mir was anhaben!

Josef:

Wenn du es so willst – ja, genau so ist es.

M (Skulptur):

Hoho! Ich bin der Schwerste von allen! Und der Beste! Und der Stärkste!

Josef:

Oh, ich glaube, es ist hoffnungslos!

 

Alle Abbildungen : Torsten Nienaber, © Wiedenbrücker Schule Museum