Station: [130] Aloys Thumann: Willy-Brandt-Stele


Josef:

Schau mal, was ist denn das für ein roter, schlanker Stein? „Willy Brandt“ steht oben drauf… Keine Ahnung, wer Willy Brandt ist. Wahrscheinlich jemand Wichtiges… wenn ihm hier so ein Denkmal gesetzt wird. Was steht denn darunter?: „Friedensnobelpreis 1971“… warte mal, 1971 – das ist ja schon richtig lange her!

Und dann: „Bundeskanzler Bundesrepublik Deutschland“. Also war Willy Brandt Bundeskanzler, und zwar von 1969 bis 1974. Also, dann hat er den Friedensnobelpreis bekommen, während er Bundeskanzler war, alles klar. Dann scheint das ein ziemlich guter Kanzler gewesen zu sein! Wenn er nicht nur in Deutschland Politik gemacht hat, sondern auch noch einen Preis dafür bekommen hat, dass durch ihn die ganze Welt friedlicher geworden ist. Das ist ja ne tolle Sache! Eine große Ehrung.

Und ganz unten: „Bürgermeister von Berlin 1956 bis 1966“, dann war er also Politiker in Berlin, bevor er Bundeskanzler wurde.

Und auf den Seiten des roten Steins stehen noch ein paar Zahlen und Sachen.

Weißt du was, du hast doch so ein Gerät, oder? Ein Telefon, mit dem man Sachen im Internet suchen kann. Ich würde vorschlagen, wir setzen und jetzt hier auf die Bank und suchen mal, wer dieser Willy Brandt jetzt genau war. Und wie er ausgesehen hat und warum er so ein wichtiger Politiker war, ok? Das interessiert mich jetzt!

 

Alle Abbildungen : Torsten Nienaber, © Wiedenbrücker Schule Museum