Station: [132] Bernhard Vielstädte: Mahnmal Deutsche Teilung


Josef:

Drei Daten stehen auf diesem Denkmal: 13. August 1961, 17. Juni 1953 und 3. Oktober 1990 – drei wichtige Daten der deutschen Geschichte. Aber wie sich diese Daten wohl angehört haben?

Der 13. August 1961, das war der Tag, als in Berlin die Mauer gebaut wurde, vor 60 Jahren.

Ein herrlich warmer Sonntag mitten im Sommer. Viele Menschen sind im Urlaub an der Nordsee oder an der Ostsee…

Dann dreht jemand das Radio auf:

Radiosprecher:

Achtung, Achtung! Eine Eilmeldung. In den frühen Morgenstunden haben Angehörige der Betriebskampfgruppen der DDR und Bereitschaftspolizisten die Berliner Sektorengrenze abgeriegelt. Quer durch die Stadt ist Stacheldraht verlegt worden, die S- und U-Bahnen fahren nicht mehr.

Die Menschen in West und Ost kommen nicht mehr zueinander. Eine gespenstische Stille liegt über der Stadt, wäre da nicht das Dröhnen der Presslufthammer, die das Straßenpflaster aufreißen, um den Stacheldraht nach und nach durch eine massive Mauer zu ersetzen.

Josef:

Die DDR hat die Mauer gebaut, weil so viele Menschen unzufrieden mit der Politik waren, dass sie einfach weggingen. Sie wollten nicht mehr in diesem Land leben. Um die Menschen am Weggehen zu hindern, wurde 1961 die Mauer gebaut. Aber die Unzufriedenheit hatte schon viele Jahre vorher begonnen.

Am 17. Juni 1953 gehen in Ost-Berlin die Arbeiter auf die Straße. Sie demonstrieren und rufen laut, was anders werden soll.

Streikender:

Generalstreik! Wir fordern bessere Arbeitsbedingungen und bessere Löhne! Die Senkung der Arbeitsnorm! Freie Wahlen und den Rücktritt der Regierung.

Josef:

Plötzlich gibt es Schüsse. Sowjetische Panzer schießen in die Menge. Alle haben Angst und rennen auseinander. Viele Menschen werden erschossen. Wie viele genau? Das weiß man bis heute nicht. Trotzdem bleiben Ostdeutschland und Westdeutschland getrennt… Bis im November 1989 die Berliner Mauer fällt. Die Menschen sind glücklich. Innerhalb von wenigen Monaten wird beschlossen, dass beide deutsche Staaten wieder zu einem Land werden sollen. Das geschieht am 3. Oktober 1990.

Ende gut, alles gut. Seit 1990 gibt es wieder nur einen deutschen Staat. Und daran erinnert dieses Denkmal.

 

Alle Abbildungen : Torsten Nienaber, © Wiedenbrücker Schule Museum