Station: [134] Carmen Dietrich und Gregor Merten: Engel der Kulturen


Engel:

Ich bin der Engel der Kulturen, erkennst du mich? Ich bin blau und meine Form entsteht durch den Kreis und durch die drei Zeichen am Rande des Kreises: eine Mondsichel, ein Kreuz und ein Stern. Das sind Symbole und sie stehen für die drei großen Weltreligionen: Der Halbmond für den Islam, der Stern für das Judentum und das Kreuz für das Christentum. Sie alle zusammen bilden mich.

Aber wenn du genau hinschaust, dann erkennst du, dass diese drei Symbole gar nicht vollständig sind. Man sieht nur einen halben Mond, einen halben Stern und ein halbes Kreuz. Aber so sind die Menschen: Sie sehen immer das, was sie sehen wollen, im Guten und im Schlechten.

Entwickelt haben mich die beiden Künstler Carmen Dietrich und Gregor Merten. Es gibt mich auch noch in groß, als ein großes Rad, das man durch die Straßen schieben kann. Das machen die beiden Künstler und mit ihnen zusammen ganz viele andere Menschen. Muslimische, jüdische und christliche Menschen und vor allem viele Kinder. Das ist immer ein großer Spaß, wenn ich in eine Stadt komme! Zuerst rolle ich durch die Straßen und alle helfen mit und dann werde ich, so wie du mich hier siehst, in den Boden einbetoniert. Als Erinnerung an den Tag, an dem alle miteinander Spaß hatten.

Und weißt du, was die beiden Künstler sagen:

„Wir leben in einer Welt. […] Wir sind einander verbunden und werden nur gemeinsam und friedlich die Zukunft gestalten können.“

Da haben sie doch recht, oder?

 

Foto:  © Merten und Dietrich, www.engel-der-kulturen.de