Station: [13] Seitengebäude: Stall, Wagenschuppen, Plumpsklo, Heuboden


Einige historische Fotos belegen es: Zur Zeit der Familie Händel gab es auch Pferde auf dem Hof.
gerne etwas an den Rändern beschnitten

Und ihr Stall befand sich hier, im Mittelteil des Seitengebäudes. 

Zuvor war der Raum von den Auszüglern als Kuhstall genutzt worden. Nun hielten Pferde Einzug.

Außerdem war hier im Seitengebäude die einzige Toilette untergebracht, die auf dem gesamten Hof existierte – eine äußerst rustikale, winzige Nische mit einem einfachen Plumpsklo. Hier verrichteten sämtliche Hofbewohner ihre Notdurft.

Der Dachboden, den Sie über eine steile Treppe erreichen, diente – wie auch im Haupthaus gegenüber – als Stauraum für Heu und Viehfutter. Mittlerweile informiert dort eine kleine Ausstellung über die Geschichte des Hofes. Und der Wagen- und Geräteschuppen beherbergt auch heute noch zwei Traktoren und andere Fahrzeuge.

Der hintere Teil des Seitengebäudes ist übrigens ein Neubau der 1950er Jahre. Das ursprüngliche Gebäude aus Bruchsteinen wurde damals durch den heutigen Ziegelbau ersetzt.

Alle Abbildungen: © Bauernmuseum Zabeltitz