Station: [13] Seitengebäude: Stall, Wagenschuppen, Plumpsklo, Heuboden


Dann wollen wir doch mal sehen, wo sich die Hertha versteckt hat! Hier im Seitengebäude gibt es ja nicht nur die Auszugswohnung, in der das alte Ehepaar Richter wohnt, unsere Vorgänger hier auf dem Hof. Die Wohnung der alten Leute liegt im vorderen Teil des Hauses. Dahinter gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Türen, die alle in ganz verschiedene Räume führen.

Hertha? Bist du da? Lass uns mal schauen. Vielleicht ist sie ja oben auf dem Heuboden. Ja, klar! Hier im Seitengebäude gibt es auch noch einen Heuboden, zu dem führt eine schmale Treppe hinauf.

Hertha? Bist du dort oben? Hm... offenbar nicht.

Als nächstes kommt die Tür mit den fünf kleinen Lüftungslöchern, aber da wird sie nicht sein. Da hält sich niemand länger als nur irgend nötig auf: Das ist das Plumpsklo, die einzige Toilette hier auf dem Hof. Die wird von uns und von den Richters benutzt. Kein sehr gemütlicher Ort.

Aber jetzt! Ich hab’s! Hertha ist bestimmt zu den Pferden gegangen. Komm mal mit in den Stall.

Da bist du ja, Hertha! Ich hab dich schon gesucht!

Ich hab mich hier versteckt und den Pferden Geschichten erzählt. Das mögen sie gerne, sie hören dann ganz aufmerksam zu. Und jetzt putze ich noch Großvaters Reitstiefel.

Das ist ja sehr lieb von dir. Aber du sollst mal zur Frau Richter laufen. Die braucht dich beim Spinnen.

Oh je! Das hatte ich ja ganz vergessen!

Na, und du, Gustav?

Du kommst morgen wieder mit raus aufs Feld, nicht wahr? Dein Zaumzeug liegt schon bereit. Und dann will ich mal schauen, ob auch im Wagenschuppen alles vorbereitet ist.

Der Wagenschuppen, das sind die letzten beiden Tore. Du kannst ja schon mal vorlaufen und schauen, wie es dort aussieht.

Alle Abbildungen: © Bauernmuseum Zabeltitz