Station: [17] Unterstellschauer 2


Hier hat sich ja ein ganzer Fuhrpark angesammelt! Haben sich da all unsere Zabeltitzer Nachbarn zusammengetan, um ihre Geräte unterzustellen und vor Wind und Wetter zu schützen?

Im rechten Teil siehst du verschiedene Pflüge. Die sind ganz wichtig für uns Bauern, denn mit einem Pflug kann man die Erde umwerfen und locker machen. Dann kommen Luft, Wasser und Nährstoffe besser in die Erde und der Boden wird fruchtbarer. Den Pflug ziehen unsere Pferde über den Acker. Wichtig ist, dass die Felder regelmäßig gedüngt werden. Dazu fahren wir den Stallmist aufs Feld, verteilen ihn dort und pflügen ihn unter. Dann ist der Dünger dort, wo er hingehört: In der Erde und nicht nur obendrauf. Hinten rechts in der Ecke steht eine Scheibenegge. Mit ihr werden die Erdschollen nach dem Pflügen zerkleinert, damit das Feld für die Aussaat eben und gleichmäßig ist.

Der große Leiterwagen ist unser wichtigstes Transportmittel. Damit bringen wir das Heu von den Wiesen ein, holen im Wald Holz oder fahren das Getreide vom Feld in die Scheune. Im Dorf sind die Wege glücklicherweise kurz. Der Gasthof und die Schule sind gleich auf der anderen Straßenseite, der Bäcker nebenan und die Kirche nur ein paar Häuser weiter.

Alle Abbildungen: © Bauernmuseum Zabeltitz