Station: [20] Altarzimmer


Das „Altarzimmer“ haben wir unserem Prunkstück, dem Marienaltar gewidmet. Verschlossen steht er an der Wand und hütet noch ein wenig sein Geheimnis. Das lüften wir erst an der folgenden Station. Hier schauen wir uns die anderen Exponate an – sie kommen allesamt aus alten Kirchen in und um Lauterbach herum.

Die Stollentruhen, die hier links und rechts im Raum stehen, schmückten einst alte Vogelsberger Kirchen. Darin wurden sakrale Geräte gelagert wie Kelche, Leuchter, Messkännchen oder Weihrauchfässer. Oder aber auch das Geld der Kirchengemeinden.

Interessant ist die Vitrine hinten an der Wand. Hier sehen Sie Blätter aus alten Lauterbacher Gesangsbüchern und Bibeln. Etwas ganz besonderes ist der Messkelch aus der Altenburger Schlosskirche. Bereits im 14. Jahrhundert haben die ersten Schmiede an dem Kelch gearbeitet. Sie sehen ihn hier, nachdem er im 15. Jahrhundert umgearbeitet wurde. Man hat ihn immer wieder modifiziert, damit er dem Zeitgeist entsprach.

Ein weiteres Highlight hier im Raum ist eigentlich auch das Unscheinbarste. Es ist das Grabkreuz! Grabsteine waren damals nur den reichen Bürgern vorbehalten. Arme Menschen haben sich ein Holzgrabkreuz anfertigen lassen.

Für unser Museum ist es ein Riesenglück, dass dieses Grabkreuz über Jahrhunderte in der Allmenröder Kirche überlebt hat. Denn Holz war der Witterung ausgesetzt und dadurch vergänglich. Es ist eine wahre Rarität, und wir sind sehr stolz darauf, es Ihnen präsentieren zu können.

Alle Abbildungen: © Hohhaus-Museum