Station: [13] Sattlerei / Schusterei


Na, wen haben wir denn da? Den gestiefelten Kater? Brauchst du neue Schuhe, kleiner Freund? Dann bist du bei mir genau richtig!

Miau!

Ganz genau, ich bin der Sattler und Schuster. Wer Schuhe braucht, der kommt zu mir. Und auch, wer einen Sattel braucht oder neues Zaumzeug für sein Pferd. Oder auch nur, wer seine Lederwaren geflickt haben will.

Denn was wären die Bauern ohne festes Schuhwerk auf dem Feld? Oder ohne schöne, haltbare Geschirre für das Vieh?

In meiner Werkstatt stelle ich das alles her. Du kannst gerne mal zuschauen. Ich habe die unterschiedlichsten Werkzeuge und Maschinen: Zangen und Messer und Hämmer und für die Herstellung von Schuhen natürlich die Leisten.

Aber Scherz beiseite, kleiner Kater. Du kommst wie gerufen! Siehst du auf dem Boden die Mausefallen? Hier wimmelt es von den kleinen Plagegeistern und ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir beim Mäusefangen ein wenig zur Hand gehen könntest. Ich mach dir dann auch ein schönes Halsband aus Leder. Abgemacht?

Miau!

Also abgemacht. Dann gehen wir mal wieder an unsere Arbeit. Du ans Mäusefangen und ich… ich muss hier noch diesen Schuh fertignähen. 

Das ist eine Spezialmaschine, die auch das festeste Leder nähen kann, als ob es Butter wäre… Toll, was? Das hat mein Vater auch schon immer gesagt: Das richtige Werkzeug ist die halbe Miete. Und die andere Hälfte: die Beherrschung des Handwerks.

Fotos: © Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbund gGmbH