Station: [17] Die Rodensteinsage


Die Rodensteinsage

In Heidelberg sollte ein Turnier stattfinden, zu dem die Turniergesellschaft „Oberer Esel“ auch den Rodensteiner einlud. 

Der starke, kampfeslustige und gefürchtete Ritter von Rodenstein nahm daran teil und streckte alle Gegner in den Sand. Dafür erhielt er den Siegespreis aus der Hand des wunderschönen Edelfräuleins Marie von Hochberg. Da begann sein Herz höher zu schlagen, und er gestand dem schönen Fräulein seine Zuneigung. Und weil der Rodensteiner wegen seiner Tapferkeit berühmt war, schenkte ihm Marie ihr Herz. Bald wurde eine glanzvolle Hochzeit auf der Burg Rodenstein gefeiert, und es herrschte großer Jubel.

Doch eines Tages geriet der Rodensteiner in eine Fehde mit einem Nachbarn, der seine Burg belagerte. Die Kampfeslust erwachte wieder im Rodensteiner, und er rüstete sich, um den Zwist auszufechten. Doch Marie, die mittlerweile schwanger war, umschlang ihn und wollte ihn nicht ziehen lassen. Aber rau, wie der Rodensteiner war, stieß er seine Gemahlin von sich. Sie stürzte, starb in den Wehen und mit ihr starb auch das Kind.

Des Nachts vor dem Kampf erschien ihm im Traum eine bleiche, weiße Gestalt und er erkannte seine tote Frau mit dem toten Knaben auf dem Arm. Anklagend schleuderte sie ihm ihre Worte entgegen: „Du hast deiner Kampfeslust Weib und Kind geopfert! Dafür sei verflucht! Mögest du auf ewige Zeit als ruheloser Geist zwischen den Burgen Schnellerts und Rodenstein umherziehen und dem Lande Krieg und Frieden künden!“

Tags darauf stand der Rodensteiner einer Übermacht von Feinden gegenüber. Er fiel und der Fluch wurde Wirklichkeit. Seitdem zog er als Geistergestalt zwischen den beiden Burgen hin und her und wurde so zum Kriegs- und Friedensboten.

 

Text: Karl-Heinz Mittenhuber, © Rodensteinmuseum
1) „Das Turnier“, Titelbild aus der Comicserie Der Ritter von Rodenstein
Illustration: © Völkl/Mittenhuber/Wildfeuer, mit freundlicher Erlaubnis
2) „Maria verflucht den Rodensteiner“ Illustration: © Völkl Trendelburg, mit freundlicher Erlaubnis